Die Experten

28. Januar 2008

von
Warum werden im Free-TV nie Disney-Filme wie «Aladdin» oder «Das Dschungelbuch» ausgestrahlt? Markus Ruoff erklärt die Gründe.

Sebastian: Wer ist eigentlich für die deutsche Vergabe von Episodentiteln von US-Serien verantwortlich, die ausstrahlenden TV-Sender selber oder der Verleiher? Wenn ein deutscher Episodentitel vergeben wird, muss dann der US-Verleiher dem deutschen Titel noch zustimmen?

Markus Ruoff: Nein, der US-Verleih hat – sofern er die Synchronisation nicht selbst in Auftrag gibt – keine Entscheidungsgewalt über die deutschen Episodentitel. Der Dialogbuchautor des zuständigen Synchronstudios gibt zunächst drei Episodentitel-Vorschläge ab. Die Redaktion des ausstrahlenden Senders kann daraus einen auswählen, aber auch einen eigenen erfinden. Meistens nehmen die Sender irgendeinen anderen und nicht einen der Vorschläge des Autors.

Bianca: Ist schon bekannt, wann die achte Staffel von «Mc Leods Töchter» in Australien startet? Und dann würde ich gerne wissen, wann die siebte Staffel bei VOX beginnt.

Markus Ruoff: Es wird gemunkelt, dass die achte und zugleich letzte Staffel von «Mc Leods Töchter» in diesem Frühjahr beim australischen Nine Network starten wird. VOX wird voraussichtlich ebenfalls in diesem Frühjahr mit der Ausstrahlung der siebten Staffel im Nachmittagsprogramm beginnen.

Karim: Wie sehen mittlerweile die Quoten von «Prison Break» aus? Dadurch, dass die Serie im Anschluss an «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» lief, müssten diese doch gestiegen sein, oder?

Markus Ruoff: Nicht wirklich. An den letzten beiden Donnerstagen hatte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» jeweils knapp fünf Millionen Zuschauer. Als «Prison Break» begann, schalteten knapp drei Millionen weg. In der Zielgruppe erreichte die US-Serie dennoch akzeptable 17,2 und 17,3 Prozent Marktanteil. Das ist ein leichtes Plus von 1,3 beziehungsweise 1,4 Prozentpunkten gegenüber der letzten Folge vor drei Wochen. Interessant wird es, wo sich die Quoten diesen Donnerstag wieder einpendeln werden. Dauerhaft kann RTL zweifelsohne mit solchen Werten leben. Vor einigen Wochen sah es da noch sichtbar düsterer aus.

Marco: Wieso laufen im Free-TV eigentlich nie Disney-Filme wie «Aladdin» und «Die Schöne und das Biest»?

Markus Ruoff: Das gehört zur Vermarktungspolitik von Disney. Offiziell will der Disney-Konzern nicht, dass seine „Meisterwerke“ Massenware werden, sondern dass der „Zauber“ der Filme für jede Generation erhalten bleibt. Die alten Zeichentrickklassiker gibt es daher immer nur für etwa ein Jahr auf DVD käuflich zu erwerben. Dann werden sie aus dem Handel genommen und einige Jahre später wieder neu aufgelegt. Manche Filme wie «Arielle, die Meerjungfrau» oder «Das Dschungelbuch» wurden zudem von Disney im Kino immer wieder von neuem wiederaufgeführt. Aber zu Ihrer ursprünglichen Frage: Disney-Filme wie die von Ihnen angesprochenen «Aladdin» und «Die Schöne und das Biest» sind für eine Free-TV-Verwertung gesperrt. Das heißt: Der Disney-Konzern verkauft bis auf wenige Ausnahmen an seinen „Klassikern“ keine Ausstrahlungsrechte an freiempfangbare Sender. Nur die Fortsetzungen, die meistens Direct-to-DVD (beziehungsweise früher Direct-to-Video) veröffentlicht werden, sind ab und zu im Free-TV unter anderem bei Super RTL - dank 50-prozentiger Beteiligung der Walt Disney Company - zu sehen. ProSieben und RTL zeigten in den vergangenen Jahren ebenfalls Klassiker wie «Mulan» und «Pocahontas».

Jan: Ich bin ein sehr großer Fan der Serie «Las Vegas» und wollte wissen, wann der ORF die fünfte Staffel ausstrahlt Und wie viele Episoden wird diese Staffel haben?

Markus Ruoff: Der ORF hat erst vor wenigen Tagen die vierte Staffel von «Las Vegas» beendet. Die fünfte Staffel wird wahrscheinlich frühestens im Herbst 2008 zur Ausstrahlung kommen. Mindestens sage und schreibe (und das muss man zu Zeiten des Autorenstreiks sagen) 19 Folgen wird diese umfassen. Weil man schon im letzten Frühjahr den bevorstehenden Autorenstreik fürchte, begann NBC mit der Produktion der Staffel bereits im Sommer. Dafür mussten aber sowohl die Darsteller als auch die Autoren ihre dreimonatige Sommerpause opfern.

Anja: Wie kann ich die Quoten von Sendungen aus der Vergangenheit am einfachsten recherchieren?

Markus Ruoff: Die Suchfunktion von Quotenmeter.de sollte Ihre erste Anlaufstation sein. Wenn Sie nicht fündig werden: Das Marktforschungsunternehmen Media Control bietet über ihre Plattform TV-Ratings.de die Einschaltquoten nahezu aller deutschen TV-Sender rückwirkend ab 2004 zum Abrufen und Herunterladen an. Auf Anfrage erhalten Sie sogar Quoten rückwirkend ab 1992. Dieser Dienst ist jedoch nur gegen Bezahlung und nach vorheriger Anmeldung möglich.

Patrick: Ist es wahrscheinlich, dass es nach dem großen Erfolg von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» eine Rückkehr der ProSieben-Sendung «Die Burg» geben wird?

Markus Ruoff: „Ein Format wie «Die Burg» wird es bei ProSieben nicht mehr geben“, sagte der ehemalige Geschäftsführer Dejan Jocic vor drei Jahren. Andreas Bartl wird sich an die Aussage seines Vorgängers mit Sicherheit noch erinnern können. Eine Neuauflage würde auch gegen Bartls Devise „Qualität vor Quote“ sprechen. Persönlich rechne ich trotz der starken «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»-Quoten ebenfalls mit keiner zweiten Staffel. Da halte ich drei weitere Staffeln vom Dschungelcamp für wahrscheinlicher.

Erik: Ich habe gelesen, dass Mandy Patinkin «Criminal Minds» verlässt. Wie sieht Ihre Quoten-Prognose für «Criminal Minds» aus, wenn Patinkin – der immerhin Hauptdarsteller ist – nicht mehr dabei ist?

Markus Ruoff: Es ist erwiesen, dass die Zuschauer an Krimi-Serien primär die Fälle lieben und nicht unbedingt wegen den Darstellern einschalten. So gab es während der kurzen Auszeit von William Petersen bei «CSI» weder in den USA noch in Deutschland einen spürbaren Quotenverfall. In den Staaten hat es die Amerikaner ebenso wenig gestört, dass Mandy Patinkin (zunächst) ohne ernsthaften Grund nicht mehr in «Criminal Minds» auftauchte. Die Zuschauerzahlen sind in der laufenden dritten Staffel nahezu stabil geblieben. Hierzulande wird sich daher Patinkins Ausstieg vermutlich ebenfalls nicht negativ auf die Quoten auswirken.

Marcus: Warum werden bei der Werbung eigentlich immer die Senderlogos ausgeblendet? Was hat das für einen Grund?

Markus Ruoff: In Deutschland ist es nicht gebräuchlich, Senderlogos während der Werbung einzublenden. Damit soll die Trennung von Werbung und normalen Programm deutlich gekennzeichnet werden. Eine rechtliche Regelung, die die Einblendung der Senderlogos verbietet, gibt es aber nicht. Die Landesmedienanstalten verlangen nur, dass sich das Werbelogo vom Senderlogo „deutlich unterscheiden“ muss. In anderen Ländern wie zum Beispiel Italien ist die Einblendung des Senderlogos während der Werbung allerdings üblich.

Anja: Am 31. Januar 2008 wird die erste DVD-Box von «Heroes» in Deutschland erscheinen. Darf man davon ausgehen, dass diese dann auch die ungeschnittenen Folgen beinhalten wird (wenn auch nur die englische Fassung)?

Markus Ruoff: Ja, davon darf man ausgehen. Die FSK hat schließlich die DVD-Box 1.1 von «Heroes» erst ab 16 Jahren freigegeben. Diese Folgen sind selbstverständlich in der synchronisierten deutschen Fassung zu sehen. Die Nachtwiederholungen zeigt RTL II übrigens stets in der ungeschnittenen Fassung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einmal Ihre Meinung über „Die Experten“ zukommen lassen würden. Gefällt Ihnen die Rubrik? Was könnte man besser machen etc.? Bitte schreiben Sie an Markus.Ruoff'ÄT'quotenmeter.de. Ihre Fragen senden Sie aber bitte ausschließlich weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.

Kurz-URL: qmde.de/24984
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM 2008: Kaum Überraschungen im ZDF-Teamnächster ArtikelNachrichten vor Publikum: N24 plant Glas-Studio
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung