Primetime-Check

Samstag, 19. Januar 2008

von
Welche Sendungen lagen am Samstagabend ganz vorne? Wer tat sich gegen Raab, Pilawa und Dschungel am schwersten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logos: Das Erste/ZDFEin spannendes Duell um die Krone lieferten sich am Samstag die Öffentlich-Rechtlichen: So erreichte die Krimireihe «Ein starkes Team» im Schnitt 5,87 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,9 Prozent, während das Erste mit seinem «Star-Biathlon» auf 5,74 Millionen Zuschauer kam. Beim jungen Publikum ging der Sieg jedoch nach Australien: Für «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» entschieden sich ab 22:30 Uhr durchschnittlich 2,72 Millionen 14- bis 49-Jährige, was überzeugenden 26,4 Prozent Marktanteil entsprach. Damit lag die RTL-Show jedoch nur knapp vor «Schlag den Raab»: Die ProSieben-Sendung brachte es auf 2,57 Millionen Werberelevante und 24,2 Prozent Marktanteil.

Insgesamt sahen 3,47 Millionen Menschen die fast fünfstündige Show, der Dschungel wurde von 4,24 Millionen Menschen gesehen, nachdem zuvor «Lara Croft: Die Wiege des Leben» immerhin 3,37 Millionen Zuschauer unterhielt. In der Zielgruppe kam der Film auf 2,23 Millionen Werberelevante sowie gute 18,5 Prozent Marktanteil. Die Sat.1-Komödie «Mäusejagd» verharrte unterdessen bei soliden 11,6 Prozent sowie insgesamt 2,69 Millionen Zuschauern. Zur gleichen Zeit erreichte VOX mit der Komödie «Kevin - Allein in New York» immerhin noch knapp zwei Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,5 Prozent entsprach. In der Zielgruppe belief sich der Wert auf 8,6 Prozent.




Völlig ohne Chance blieben RTL II und kabel eins: So unterhielt die Horrorkomödie «Arachnophobia» bei RTL II gerade einmal 0,72 Millionen Menschen, «Airbone - Flügel aus Stahl» machte bei den Kollegen von kabel eins seine Sache nur wenig besser. In der Zielgruppe fielen die Marktanteile mit 3,8 und 3,4 Prozent jeweils denkbar schlecht aus.

Die Tagesmarktanteile
Dank stundenlanger Sport-Übertragungen und einer erfolgreichen Primetime sicherte sich das Erste am Samstag mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent beim Gesamtpublikum den klaren Sieg vor dem ZDF, das auf 11,4 Prozent kam. RTL landete mit 10,3 Prozent auf Rang drei und lag somit vor Sat.1 mit 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,8 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe erzielte RTL einen Marktanteil von 15,4 Prozent, was für Platz eins vor ProSieben mit guten 13,9 Prozent genügte. Das Erste kam mit 12,6 Prozent auf Position drei vor Sat.1 mit 8,3 Prozent. Dahinter: VOX (6,3 Prozent), RTL II (5,8 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (4,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24794
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ich bin ein Star» schlägt den Raab nur knappnächster ArtikelSonntagsfragen an Uri Geller
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung