Vermischtes

FDP wirft MDR Gebühren-Verschleuderung vor

von  |  Quelle: FDP
Der MDR zahlt seinen festen Mitarbeitern zu hohe Gehälter, wie aus einem Bericht hervorgeht. FDP-Medienexperte Hans-Joachim Otto ermahnte den Sender.

Foto: MDRDer Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Joachim Otto, hat Kritik an vermeintlicher Gebührenverschwendung der öffentlich-rechtlichen Sender geäußert - und dabei besonders den MDR ins Auge gefasst.

Erneut erweise sich die "Binnenaufsicht" durch die ARD-Gremien im Fall des MDR als "ineffektiv", so Otto. "Ich fordere den MDR auf, die Kritik des Landesrechnungshofes ernstzunehmen und nicht einfach als unzutreffend abzutun. Die Gremien müssen endlich für Transparenz und effizientes Haushalten sorgen, um weiteren Schaden vom Image des öffentlich-rechtlichen Rundfunks abzuwenden."




Otto weiter: "Sollte sich der MDR weiterhin uneinsichtig zeigen, muss die Politik mit einer konsequenten Reform der Aufsichtsstrukturen ihrer wachsenden Verantwortung gerecht werden. Denn die zu Recht hochgehaltene Programmautonomie des Rundfunks und das Verschleudern von Gebührengeldern sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe."

Zuvor war bekannt geworden, dass der MDR einem Bericht der Rechungshöfe zufolge seinen festen Mitarbeitern zu hohe Gehälter bezahlt. Vor allem die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld war moniert worden.

Mehr zum Thema... TV-Sender MDR
Kurz-URL: qmde.de/24676
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 14. Januar 2008nächster ArtikelDie Kritiker: «Die Anwälte»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung