Primetime-Check

Sonntag, 23. Dezember 2007

von
Wie schlugen sich «Navy CIS» und «Criminal Minds»? Punktete RTL II vor Heiligabend mit einer Weihnachtskomödie? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ARDNicht so stark wie sonst, aber dennoch erfolgreich war der jüngste «Tatort» mit Maria Furtwängler, der am Sonntagabend im Ersten ausgestrahlt wurde. 6,59 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 18,9 Prozent. Dahinter folgte das Melodram «Wind über der See» aus der Rosamunde Pilcher-Reihe des ZDF mit 5,95 Millionen Zuschauern. Beim jungen Publikum hatte die Schmonzette mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent nur wenig zu sagen - im Gegensatz zum «Tatort», der sich um 20:15 Uhr mit 2,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,2 Prozent einzig den Kollegen von RTL geschlagen geben musste.

Der Kölner Sender unterhielt mit dem Abenteuerfilm «Königreich der Himmel» im Schnitt 3,10 Millionen Werberelevante, was einem Marktanteil von 23,3 Prozent entsprach - den Tagessieg gab es damit frei Haus. Zudem schnitt der Spielfilm auch beim Gesamtpublikum mit 4,91 Millionen Zuschauern und 15,1 Prozent Marktanteil überzeugend ab. Die Kollegen von Sat.1 hatten nach ihrem Riesen-Erfolg vom Samstag einen Tag vor Heiligabend hingegen nur wenig zu melden. «Navy CIS» und zwei Folgen der Krimi-Serie «Criminal Intent» erreichten jeweils nur knapp 2,30 Millionen Zuschauer - die Marktanteile in der Zielgruppe bewegten sich anfangs bei weniger als zehn Prozent. Erst mit der zweiten Folge um 22:15 Uhr sah es gut aus: Hier konnte ein Marktanteil von 12,3 Prozent erzielt werden.




Foto: DreamWorksEinen durchwachsenen Abend gab es zudem für ProSieben - während «Der SpongeBob-Schwammkopf-Film» zu Beginn des Abends mit nur 2,32 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 11,7 Prozent auf der Strecke blieb, holte das Shrek-Special «Shrek - Oh du Shrekliche» danach noch 17,0 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben. Insgesamt sahen ab 21:45 Uhr noch 3,04 Millionen Menschen zu, was 13,9 Prozent Marktanteil entsprach. Von solchen Werten war VOX mit seiner «Kocharena» weit entfernt, denn lediglich 1,84 Millionen Zuschauer verfolgten die fünfte Folge der Show. In der Zielgruppe kam der Kölner Sender nicht über mäßige 7,9 Prozent Marktanteil hinaus.

Und auch bei RTL II kann man nicht wirklich zufrieden sein, schließlich erreichte man mit der Komödie «Ein Schlitzohr namens Santa Claus» zur besten Sendezeit gerade eimal 5,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum waren 1,21 Millionen Menschen dabei.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent gewann das ZDF am Sonntag beim Gesamtpublikum knapp vor den Kollegen der ARD, die auf 11,8 Prozent kamen. RTL landete mit 11,0 Prozent auf Position drei und hatte deutlichen Vorsprung auf Sat.1 mit nur 7,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (4,8 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent klar gegen die Programme der Konkurrenz durch. Sat.1 holte lediglich 10,5 Prozent und landete damit auf Rang zwei vor ProSieben mit 9,7 Prozent. Das Erste erreichte 8,1 Prozent und Position vier. Dahinter: VOX (6,3 Prozent), ZDF (6,1 Prozent), RTL II (6,0 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Keine juristischen Folgen für Andrea Kiewelnächster ArtikelHarald Schmidt will noch seltener senden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung