Primetime-Check

Samstag, 01. Dezember 2007

von
Wer kam gegen «Harry Potter» an? Erreichte ein Sender gar mehr Zuschauer? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDAm Samstagabend gab es gleich zwei eindeutige Sieger: Beim Gesamtpublikum dominierte das Erste mit dem «Adventsfest der Volksmusik» mit Florian Silbereisen, das auf 7,22 Millionen Zuschauer und starke 25,0 Prozent Marktanteil kam, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte das ZDF mit «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» die Nase deutlich vorne. 3,30 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Wiederholung des Fantasyfilms, was für starke 29,6 Prozent Marktanteil sorgten. Insgesamt waren 5,90 Millionen Menschen dabei, der Marktanteil betrug hier 19,6 Prozent.

Für die Konkurrenz gab es nur wenig zu holen - am besten schlug sich noch RTL: «Die ultimative Chart Show» unterhielt im Schnitt 2,96 Millionen Menschen und erreichte bei den Werberelevanten gute 18,7 Prozent Marktanteil. Auch ProSieben und Sat.1 holten mit den Spielfilmen «Das Kartell» und «Die Wutprobe» noch zweistellige Werte: Mit Marktanteilen von 10,6 und 10,4 Prozent kann man angesichts der starken «Harry Potter»-Konkurrenz sicherlich recht zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum lief es für ProSieben übrigens bedeutetend besser: 2,27 Millionen Zuschauer schalteten ein, Sat.1 punktete nur bei 1,75 Millionen Menschen, was für miese 5,8 Prozent reichte.




Zu später Stunde drehte ProSieben schließlich auf: «Die Stunde der Patrioten» lockte noch 1,61 Millionen Menschen an, sodass der Marktanteil auf 10,9 Prozent kletterte. In der wichtigen Zielgruppe verfolgten sogar 13,4 Prozent der Zuschauer den US-Spielfilm mit Harrison Ford. Mit den kleineren Sendern war dagegen nur wenig anzufangen: «Absolute Power» holte bei VOX um 20:15 Uhr nur 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kabel eins ging mit «Fußball ist unser Leben» komplett baden und blieb bei 3,0 Prozent. Insgesamt sahen gerade einmal 470.000 Menschen zu, worauf ein Marktanteil von nur 1,6 Prozent resultierte.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Samstag beim gesamten Publikum mit einem Marktanteil von genau 17,0 Prozent das Rennen vor den Kollegen vom ZDF, die gute 15,0 Prozent holten. Die Privatsender schwächelten: So erreichte Sat.1 nur 8,8 Prozent, RTL musste sich mit 8,6 Prozent begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (4,7 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent nur knapp gegen das ZDF durch, das mit 13,4 Prozent hervorragend in den Dezember startete. ProSieben wurde mit 10,1 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 9,2 Prozent. Dahinter: ARD (7,2 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 5,9 Prozent und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23801
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 02. Dezember 2007nächster Artikel«Smallville» meldet sich katastrophal zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung