Quotennews

Sonntag: ARD bis zur «Lindenstraße» schwach

von
Am Sonntagnachmittag konnte die ARD nicht überzeugen, keine einzige Sendung lag über dem Senderschnitt von 13,6 Prozent.

Die ARD konnte mit ihrem Sonntagsprogramm weder bei den Zuschauern ab drei Jahren, noch bei den 14- bis 49-Jährigen punkten. Bereits die Sendung «Bilderbuch», die den Königssee in den Vordergrund stellte, erreichte nur 12,4 Prozent Marktanteil. Die ARD liegt jedoch bei 13,6 Prozent Marktanteil. Bei der Gesamtreichweite verzeichnete die Doku-Reihe 1,90 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim jungen Publikum betrug schwache 5,7 Prozent.

Der deutsche Spielfilm «Was ist denn bloß mit Willi los?» aus dem Jahre 1970 mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan konnte halbwegs überzeugen, denn es sahen zwischen 14.30 und 15.50 Uhr durchschnittlich 2,20 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil kletterte auf 13,3 Prozent, bei den Werberelevanten verzeichnete man 7,8 Prozent und lag somit auf dem ARD-Senderschnitt. Die anschließende Dokumentation «Namibia – Jäger, Sammlerund Schamanen» leitete die Reihe des Misserfolges ein. 1,28 Millionen Zuschauer sorgten für einen geringen Marktanteil von 7,3 Prozent Marktanteil bei allen und 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der «ARD-Ratgeber» zum Thema Heim und Garten informierte 1,34 Millionen Zuschauer, das entspricht aber nur noch einem Marktanteil von 7,2 Prozent (3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).




Um 17.00 Uhr schickte die ARD ihre stärkste Marke auf Sendung, eine 3-minütige Ausgabe der «Tagesschau» holte 9,8 Prozent Marktanteil und verzeichnete 1,91 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug 3,9 Prozent, danach steigerte sich «W wie Wissen» auf 5,7 Prozent. Die Wissenssendung, die früher in der Primetime ausgestrahlt wurde, erreichte 2,02 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent Marktanteil.

Die Dokumentation «Mitleid kann ich nicht gebrauchen» schnitt mit 1,94 Millionen Zuschauern (8,9|5,3) ebenfalls unterdurchschnittlich ab. Nicht einmal die halbstündige Ausgabe der «Sportschau» holte überdurchschnittliche Werte (11,1|5,8) und der «Bericht aus Berlin» musste sich mit 2,20 Millionen Menschen zufrieden geben (8,6|3,1). Als um 18.50 Uhr die «Lindenstraße» (Bild) auf Sendung ging, stieg die Reichweite auf fantastische 4,23 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren an. Mit 14,8 Prozent Marktanteil lag man deutlich über dem Senderschnitt der ARD, selbst bei den jungen Zuschauern holte man mit 12,6 Prozent gute Werte.

Auch die Primetime holte mit dem «Tatort» und «Anne Will» zufriedenstellende Werte, jedoch kann kein Abendprogramm eine völlig verkorkste Daytime retten. Deshalb erreichte die ARD am Sonntag nur 12,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und lag somit unter dem Senderschnitt.

Mehr zum Thema... ARD Anne Will Lindenstraße Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23407
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: US-Serie «One Tree Hill» fällt weiternächster ArtikelDie Kritiker: «E-Ring»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung