Primetime-Check

Samstag, 10. November 2007

von
Quotenmeter.de liefert den Überblick über die Primetime: Wer schlug sich am besten gegen «Wetten, dass..?»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ZDFThomas Gottschalk kam, sah und siegte: 13,09 Millionen Zuschauer sahen am Samstagabend eine weitere Ausgabe von «Wetten, dass..?» und sorgten somit für starke 42,4 Prozent Marktanteil. In der für Privatsender wichtigen Zielgruppe lag die ZDF-Show mit 4,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 36,1 Prozent Marktanteil ebenfalls meilenweit vor der Konkurrenz. Am ehesten konnte da noch der ProSieben-Film «Sky Captain and the World of Tomorrow» mithalten, der auf 12,7 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 2,19 Millionen Zuschauer kam. Beim Gesamtpublikum lief es nur für die ARD-Reihe «Straße der Lieder» mit 3,78 Millionen Zuschauern besser. Dafür hatte Gotthilf Fischer beim jungen Publikum keine Chance: Auf miese 1,9 Prozent belief sich der Marktanteil.

Knapp zweistellig war es derweil bei RTL mit der US-Actionkomödie «Space Cowboys», die von 1,18 Millionen Werberelevanten gesehen wurde und somit einen Marktanteil von 10,1 Prozent erzielte. Beim Gesamtpublikum reichten 1,64 Millionen Zuschauer für magere 5,2 Prozent. Erzrivale Sat.1 machte seine Sache noch einen Tick schlechter und blieb bei 1,53 Millionen Zuschauern hängen. Der Kriegsfilm «U-571» kam beim jungen Publikum sogar nur auf 6,8 Prozent Marktanteil.




Einen Achtungserfolg gab es für RTL II mit dem Spielfilm «Genug ist genug!», der ab 20:15 Uhr von durchschnittlich 1,20 Millionen Zuschauern gesehen wurde, was angesichts von «Wetten, dass..?» als Konkurrenz durchaus beachtlich ist. In der wichtigen Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 5,9 Prozent erzielt. Damit lag RTL II deutlich vor VOX: Die Kölner kamen mit dem Thriller «The Glow - Der Schein trügt» nicht über 4,4 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 0,87 Millionen Zuschauer hinaus. Die Kollegen von kabel eins holten mit «Aircrash - Katastrophe beim Take Off» gar nur 0,80 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Dank Thomas Gottschalk erreichte das ZDF am Samstag einen Marktanteil von 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum, was schließlich auch den Tagessieg mit sich brachte. Das Erste kam mit 12,2 Prozent auf Rang zwei und lag wiederum deutlich vor Sat.1 mit 8,0 Prozent und RTL mit miesen 6,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,7 Prozent), RTL II (4,4 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte das ZDF die Nase mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent sehr deutlich vor der Konkurrenz. ProSieben erzielte 10,3 Prozent und lag auf Rang zwei, RTL wurde mit sehr schwachen 10,1 Prozent Dritter. Die Kollegen von Sat.1 kamen am Samstag nicht über 8,9 Prozent Marktanteil hinaus. Dahinter: ARD (8,2 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), VOX (5,6 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23388
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 11. November 2007nächster ArtikelProSieben: «Sky Captain» vor «Space Cowboys»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung