Primetime-Report

Ärzte-Duell: «Date-Doktor» besiegt «Dr. House»

von
Zur Abwechslung ging mal nicht «Dr. House» als Sieger hervor. Verlierer der Woche waren unterdessen «Schmidt & Pocher». Quotenmeter.de fasst zusammen.


Foto: RTLMit 8,21 Millionen Zuschauern lief die meistgesehene Sendung der Woche gleich am Montagabend: «Wer wird Millionär?» präsentierte sich von seiner stärksten Seite und war auch beim jungen Publikum um 20:15 Uhr Marktführer: Das Quiz unterhielt 2,45 Millionen Werberelevante, was 18,5 Prozent Marktanteil entsprach und im Wochenranking einen erfreulichen zehnten Platz bedeutete. Die erfolgreichste RTL-Sendung in der Zielgruppe lief am Dienstag: 4,14 Millionen Werberelevante sahen eine weitere Folge von «Dr. House». Insgesamt entschieden sich 5,69 Millionen Zuschauer für den US-Hit. Hier sprang Position zwölf heraus.

Einen Achtungserfolg verzeichneten die Kollegen von Sat.1 mit dem Liebesfilm «Wenn Liebe doch so einfach wär’» mit Yvonne Catterfeld. 4,61 Millionen Zuschauer schalteten ein und machten den Film damit zur erfolgreichsten Sat.1-Sendung der Woche – Platz 24. In der Zielgruppe gab es mit knapp mehr als zwei Millionen Zuschauern den 20. Rang. Schlecht lief es hingegen einen Tag später für die dritte Ausgabe von «Promi ärgere dich nicht» mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen. Ein Marktanteil von 11,7 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt nicht einmal drei Millionen Zuschauer waren das enttäuschende Ergebnis.




Foto: ZDFDas ZDF dominierte dagegen bei Jung und Alt mit dem DFB-Pokalspiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach. 7,65 Millionen Zuschauer entsprachen satten 25 Prozent Marktanteil, bei den "Jungen" waren 2,45 Millionen Menschen dabei, was noch knapp 20 Prozent zur Folge hatte. Das Spiel landete im Wochenranking auf Platz elf und war die mit Abstand beliebteste ZDF-Sendung. Auch am Donnerstag drehte sich beim ZDF alles um König Fußball, doch das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Damen-Elf gegen die Niederlande blieb mit nur etwas mehr als vier Millionen Zuschauern im Mittelmaß hängen.

Enttäuschende Gesichter gab es am Freitag bei Sat.1: Mit großen Hoffnungen startete die zweite Staffel von «Das weiß doch jedes Kind» mit Cordula Stratmann, doch nur etwas mehr als zwei Millionen Menschen sahen die noch im Sommer 2007 so erfolgreiche Rate-sShow. Bei den Werberelevanten kam man nicht über schwache 10,6 Prozent Marktanteil hinaus. Besonders frustrierend: Die neue Staffel von «Pastewka» holte danach sogar nur noch 9,0 Prozent, was schließlich Platz 66 bedeutete.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen großer Shows: Während das Zweite beim Gesamtpublikum mit «Willkommen bei Carmen Nebel» über sechs Millionen Menschen anlockte, erreichte das Finale von «Das Supertalent» bei RTL noch 5,12 Millionen Zuschauer. Am Ende der Woche bedeutete das Platz 18, in der Zielgruppe reichten 2,77 Millionen Werberelevante für 24,3 Prozent Marktanteil und Rang fünf. Die nach 23.00 Uhr ausgestrahlte Entscheidungs-Show musste sich dagegen nur mit Platz 18 begnügen.

Foto: ProSiebenErstaunlich stark präsentierte sich Stefan Raab bei «Schlag den Raab»: Obwohl die ProSieben-Sendung mit vier Stunden noch zu den kürzeren zählte, stimmten die Quoten. 2,36 Millionen junge Zuschauer waren dabei und bescherten dem Sender gute 22,1 Prozent Marktanteil. Im Wochenranking sprang daher Platz 15 heraus. Beim Gesamtpublikum kam die Show mit 3,21 Millionen Zuschauern auf Position 51. Am Sonntag war ProSieben übrigens noch erfolgreicher: Die Premiere von «Hitch – Der Date-Doktor» mit Will Smith brachte es auf 5,15 Millionen Zuschauer sowie Rang 17 im Wochenranking.


… ist «Numb3rs». Die Sat.1-Serie konnte innerhalb einer Woche um 20 Plätze zulegen und nahm Rang 54 in Anspruch. Der Grund: Am späten Donnerstagabend lief es mit 1,26 Millionen jungen Zuschauern und 12,5 Prozent Marktanteil überraschend gut.


… ist «Heroes». Nach einem fulminanten Start mit teilweise mehr als 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ging es für die US-Serie gegen das Fußball-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft deutlich nach unten. 1,54 Millionen Werberelevante reichten diesmal nur noch für 11,3 Prozent Marktanteil – statt Platz 13 gab es lediglich Position 40. Dennoch: Bei RTL II kann man auch weiterhin mit den Zuschauerzahlen sehr zufrieden sein.


… gelang dem ProSieben-Blockbuster «Hitch – Der Date-Doktor». Die Free-TV-Premiere erzielte mit 4,36 Millionen jungen Zuschauern eine größere Reichweite als die RTL-Serie «Dr. House». Damit ging der RTL-Arzt zur Abwechslung einmal nicht als Wochensieger aus dem Rennen – doch mit Rang zwei und rund 800.000 Zuschauern Vorsprung auf den Drittplatzierten dürfte Hauptdarsteller Hugh Laurie diese Niederlage verkraften können.


… ist 6,88 Millionen . So viele Menschen sahen am Montag die zweite Folge der neuen «Bauer sucht Frau»-Staffel bei RTL. Innerhalb einer Woche konnte die Kuppel-Show damit fast eine Million Fans hinzugewinnen. Das bedeutete Rang vier beim Gesamtpublikum.


«Dr. House» vor «Wetten, dass..?» und «CSI: Miami»: So sieht es derzeit beim jungen Publikum aus. Ob Thomas Gottschalk durch die zweite Ausgabe seiner Show ein wenig näher an «Dr. House» kommen kann, bleibt abzuwarten. Den vorläufig vierten Platz in der Zielgruppe belegt übrigens die RTL-Show «Das Supertalent», die es auf 2,85 Millionen 14- bis 49-Jährige und 25,3 Prozent Marktanteil brachte. «Schlag den Raab» liegt nun auf Platz 17 – die ProSieben-Show konnte damit einen Platz gutmachen.

Mehr zum Thema... Hitch
Kurz-URL: qmde.de/23351
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Formate am 'Fun Freitag' von Sat.1nächster ArtikelCountry Music Awards führen ABC zum Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung