Quotennews

Guter Start für «Bauer sucht Frau» - Susan hebt ab

von
Verrückter Nachmittag bei RTL: «Familienhilfe mit Herz» konnte die Quote deutlich verbessern.

Es war ein Versuch wert: Die seit zwei Jahren erfolgreich am Sonntagvorabend eingesetzte Kuppel-Show «Bauer sucht Frau» sollte den Sprung in die Primetime wagen. Am Montagabend reiht diese sich um 21.15 Uhr hervorragend in die bisherigen Themen ein, die sich allesamt um das wahre Leben drehten. Und in der Tat: Der Versuch gelang. 5,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die von Inka Bause moderierte Premiere der dritten Staffel. Mit 19,9 Prozent Marktanteil bei allen Zusschauern konnte die Dating-Show fast mit dem Lead-In «Wer wird Millionär?» mithalten, das auf etwas mehr als 22 Prozent kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief alles nach Plan: 20,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen – und damit eine der stärksten Quoten seit Wochen auf diesem Slot.

Komische Dinge passierten unterdessen in der RTL-Daytime. Am Freitag vergangener Woche wirkte die neue Sendung «Familienhilfe mit Herz» nach nur fünf Ausgaben schon so angeschlagen, dass man befürchten musste, RTL wurde bald das Handtuch in den Ring werfen. Am Montag fand ein mehr als seltsamer Aufschwung statt. Aus dem Stand heraus kam Susan wieder auf 14,6 Prozent Marktanteil. Von 9,1 auf 14,6 Prozent – das ist ein Zuwachs von 5,5 Prozentpunkten oder eben mehr als 33 Prozent.



Auch die Reichweite entwickelte sich extrem positiv. Am Freitag wurden durchschnittlich 700.000 Zuschauer gemessen, am Montag waren es 910.000. Auch hier konnte man sich also um ein ganzes Stück nach oben arbeiten. Ob es nur am Sendetag liegt? Vor genau einer Woche startete die Help-Show mit ähnlichen Werten. Erst danach bröckelten die Quoten – wie es in Woche zwei weitergeht, bleibt also abzuwarten.

Und noch ein Start glückte – zumindest halbwegs. Bis November 2007 will RTL um 17.00 Uhr neue Folgen von «Unsere erste gemeinsame Wohnung» zeigen. Die Schnipsel-Show «Ist doch nur Spass…?» war aufgrund der extrem niedrigen Quoten nicht mehr länger zu halten. Mit 12 Prozent Marktanteil schlug sich die erste neue Ausgabe von «Unsere erste gemeinsame Wohnung» zwar sicherlich nicht gut auf diesem Sendeplatz, aber immerhin generierte man einen höheren Marktanteil als mit «Ist doch nur Spass…?».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23045
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ging schon besser: «Unter Volldampf» hält sich dezent zurücknächster ArtikelForenecho: Schmidt & sein heruntergeleiertes Programm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung