Vermischtes

Deutsch-Quote: SPD-Politikerin distanziert sich

von
Die Aufregung der vergangenen Tage war wohl umsonst: Die SPD sei grundsätzlich nicht für eine Quote für deutsche Serien im Fernsehen, so Medienpolitikerin Monika Griefahn.

Foto: ARDEs war ein kurzer Aufreger, als die "Bild"-Zeitung vor zwei Tagen von einer von Politikern geforderten Deutsch-Quote bei Fernsehserien berichtete. Ganz der Wahrheit hat dieser Artikel jedoch nicht entsprochen, wie die SPD-Medienpolitikerin Monika Griefahn nun richtig stellte.

Die SPD sei grundsätzlich nicht für eine Quote für deutsche Serien im Fernsehen, schreibt sie auf ihrer Internetseite. Des Weiteren ist es ebenfalls nicht richtig, dass man den Bundeskulturstaatsminister gebeten haben, zu diesem Thema die Bundesländer an einen Tisch zu holen. Der Artikel, über den auch Quotenmeter.de berichtet hatte, entspreche daher nicht ihrer Position.




Dagegen spreche sie sich für die stärkere Berücksichtigung von deutschsprachiger und in Deutschland produzierter populärer Musik im Rundfunk aus. Griefahn: "Wie auch der Deutsche Bundestag bereits 2004 in einem Antrag formuliert hat, fordere ich weiterhin einen runden Tisch, an dem Bund, Länder und Rundfunkveranstalter über dieses Thema sprechen und zu einer Selbstverpflichtung kommen. Dies allein war Inhalt des Gespräches mit der 'Bild'-Zeitung."

Sollte von Seiten der Rundfunkveranstalter ein Interesse bestehen, den Anteil von deutschen Produktionen und insbesondere Serien im Fernsehen zu erhöhen, würde die Medienpolitikerin dies jedoch "sehr begrüßen". Dies könnte dann auch ein Thema bei dem geplanten runden Tisch sein. Da sich allerdings gerade bei deutschen Serien bisher keine so starke Differenz zwischen vorhandener und gesendeter Qualität wie im Bereich der Musik erkennen lasse, habe Griefahn derzeit "keinen Grund für eine gesonderte politische Forderung", machte sie deutlich.

Mehr zum Thema... Deutsch-Quote
Kurz-URL: qmde.de/22971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Bruce in der Einkaufstaschenächster ArtikelNur Bewährtes: RTL II bastelt wieder am Vorabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung