Primetime-Report

Trostpflaster: Eine starke Woche für Sat.1

von
Gleich drei Sat.1-Sendungen schafften es in die Top 10. Wie es sonst in der vergangenen Woche lief...


Foto: RTLMit 7,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,8 Prozent war «Wer wird Millionär?» am Montag beim Gesamtpublikum das Maß aller Dinge – am Ende der Woche reichte dieser tolle Wert für den zweiten Platz. Und auch Vera Int-Veens «Helfer mit Herz» punkteten im Anschluss und kamen mit knapp fünf Millionen Zuschauern im Wochenranking noch auf Platz 12. Doch in der Zielgruppe war RTL nicht das gefragteste Programm des Abends: Der Sieger hieß Sat.1. Mit dem Spielfilm «Terminal» erreichten die Berliner im Schnitt 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie tolle 21,1 Prozent Marktanteil. Die Free-TV-Premiere landete schließlich am Ende der Woche auf Rang sechs.

«Wer wird Millionär?» und «Helfer mit Herz» mussten sich derweil mit Marktanteilen zwischen 16 und 17 Prozent begnügen – und sich darüber hinaus auch noch VOX geschlagen geben. «CSI: NY» unterhielt ab 20:15 Uhr nämlich noch mehr als 18 Prozent der Werberelevanten. Dafür war RTL am Dienstag alleiniger Marktführer dank seiner US-Serien. Vor allem «Dr. House» räumte wieder ab und erzielte einmal mehr über 30 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe – Wochensieg. Sat.1 ließ sich am Dienstag ebenfalls nicht lumpen und blieb mit dem Spielfilm «Die Masche mit der Liebe», der fast 15 Prozent der Werberelevanten unterhielt, als einziger Sender konkurrenzfähig.




Zwischen Mittwoch und Freitag mussten die Berliner allerdings der Konkurrenz das Feld überlassen. So waren am Donnerstag die RTL-Serien «Alarm für Cobra 11», «CSI» und «Bones» mit Marktanteilen um 20 Prozent mit Abstand am beliebtesten. Der einst so harte Konkurrent «Popstars on Stage» stellte dagegen mit nur noch 12,8 Prozent einen neuen Negativ-Rekord auf. Im Wochenranking belegte die Casting-Show von ProSieben daher nur einen enttäuschenden 29. Rang. Insgesamt kam man nicht über 1,86 Millionen Zuschauer hinaus.

Logo: DFPDer Samstag war für die Fernsehmacher des Landes ein wichtiger Tag, schließlich wurde der «Deutsche Fernsehpreis» zum neunten Mal verliehen. Turnusgemäß übertrug RTL die zähe Veranstaltung, die mit nur 3,43 Millionen Zuschauern kein Quotenrenner war. Das galt auch für die Werte in der Zielgruppe, wo 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährige für 16,4 Prozent Marktanteil reichten. Somit musste sich RTL der «Comedy-Falle» von Sat.1 geschlagen geben, die mit 1,81 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von 17,7 Prozent erzielte und schließlich Platz 21 in den Wochencharts belegte.

Und die Erfolgsgeschichte von Sat.1 setzte sich am Sonntagabend sogar noch fort, denn «Navy CIS» unterhielt knapp drei Millionen junge Zuschauer und erzielte erstmals seit vielen Monaten wieder 20 Prozent Marktanteil. Als erfolgreichste Sat.1-Sendung der Woche belegte die Krimi-Serie einen tollen dritten Platz im Wochenranking. Für «Criminal Minds» reichte es danach noch für Platz sechs. 4,03 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, «Navy CIS» brachte es sogar auf 4,43 Millionen Fans.

Beim Gesamtpublikum war «Die Frau vom Checkpoint Charlie» ganz vorne: 8,35 Millionen Zuschauer sahen den ersten Teil des DDR-Dramas mit Veronica Ferres in der Hauptrolle. Der Marktanteil belief sich auf 24,0 Prozent. All das machte den Spielfilm zur Nummer eins der vierten Woche des noch jungen Fernsehjahres.


… ist die Verliererin der Vorwoche: «Anne Will» profitierte nicht nur thematisch vom Spielfilm «Die Frau vom Checkpoint Charlie». Mit 5,84 Millionen Zuschauern konnte der ARD-Talk innerhalb von sieben Tagen rund 2,5 Millionen Menschen hinzugewinnen und somit Platz vier im Wochenranking belegen – eine Steigerung um 37 Ränge. Noch deutlicher fällt der Anstieg beim jungen Publikum aus: Hier ging es von Rang 135 auf Position 44 nach oben.


… ist «Krügers Woche». Der leichte Aufschwung hielt nicht lange an, denn mit gerade einmal noch 580.000 jungen Zuschauern erzielte die ProSieben-Show in der vergangenen Woche einen miesen Marktanteil von 5,6 Prozent. Völlig zu Recht verlor die Sendung innerhalb von sieben Tage ganze 44 Plätze. Rang 133 war die magere Ausbeute.


… gelang ProSieben: Ohne nennenswerte Konkurrenz musste die ProSieben-Serie «Desperate Housewives» am Mittwochabend Zuschauereinbußen hinnehmen. Mit 12,5 Prozent Marktanteil liegt die Serie in der Zielgruppe zwar noch immer über dem ProSieben-Schnitt, doch der Überflieger des Mittwochs heißt auch weiterhin «Grey’s Anatomy».


… ist 3. So viele Sat.1-Sendungen schafften es in der vergangenen Woche in die Top 10 beim jungen Publikum. Eine überraschend starke Woche für den Berliner Sender, der zuletzt häufig Tiefschläge hinnehmen musste.


Im Season-Ranking schafft es derzeit jedoch nur «Navy CIS» unter die ersten Zehn. Mit 2,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,8 Prozent belegt die US-Serie derzeit den achten Platz. Spitzenreiter bleibt «Dr. House» mit 4,15 Millionen Zuschauern und grandiosen 31,9 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Navy CIS
Kurz-URL: qmde.de/22631
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSophia Loren erhält Bambi für ihr Lebenswerknächster Artikel«Prison Break» kann nicht überzeugen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung