Primetime-Check

Dienstag, 25. September 2007

von
Wer hatte die besten Karten gegen die übermächtigen RTL-Krimis? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Erneut hatte RTL am Dienstag die Zügel in der Hand: 5,74 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge von «Dr. House» - bei allen Zuschauern stieg die Quote dabei auf 19,1 Prozent. In der Zielgruppe durchbrach Hugh Laurie einmal mehr die 30-Prozent-Marke und kam schließlich auf durchschnittlich 31,2 Prozent Marktanteil. In beiden Gruppen lag die Arzt-Serie somit vorne. Auch «CSI: Miami» lief blendend. 5,52 Millionen Bundesbürger sahen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 28,6 Prozent erreicht.

Beim Gesamtpublikum konnten nur die ARD-Serien einigermaßen mithalten. «In aller Freundschaft» kam auf 5,31 Millionen Zuschauer, «Der Dicke» lockte 5,28 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Das ZDF ging hingegen baden. Ungewohnt schwach lief die Dienstags-Doku, die das Thema «Armageddon – Der Einschlag» behandelte. Weniger als 2,90 Millionen Menschen sahen zu, mit 9,4 Prozent Marktanteil bei allen können die Mainzer nicht zufrieden sein.

In der Zielgruppe hieß „the best of the rest“ «Die Masche mit der Liebe». Der Sat.1-Film holte dort gute 14,6 Prozent Marktanteil. Mit 3,45 Millionen Zuschauern lief es für die Romantic Comedy sehr gut. Auch VOX konnte sich freuen. Die Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» schlägt sich trotz großer Konkurrenz wacker und liegt leicht oberhalb des Senderschnitts. Am Dienstag fuhr das inzwischen zweistündige Format einen Marktanteil von 8,6 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen ein. 1,96 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Nur bei ProSieben ist der Wurm drin am Dienstag. Um 20.15 Uhr wollte der Film «The Tuxedo – Gefahr im Anzug» nicht in Fahrt kommen. Mittelmäßige 9,5 Prozent Marktanteil waren die Folge. Im Zielgruppen-Ranking landete man aber immerhin auf Position fünf. Weit davon entfernt liegt aber die Abenteuer-Show «Survivor». Fraglich, wie lange ProSieben daran noch festhält. Nur 0,68 Millionen Menschen wollten eine weitere Ausgabe sehen. Mit gerade einmal 5,2 Prozent Marktanteil unterbietet man die Erwartungen mittlerweile um mehr als die Hälfte. Platz 22 im Ranking.

Bleiben noch kabel eins und RTL II, die beide recht ordentliche Leistungen lieferten. kabel eins zeigte den Film «Big Daddy» und verfehlte den Senderschnitt mit 5,4 Prozent Marktanteil knapp. Bei RTL II war eine weitere Ausgabe von «Zuhause im Glück» zu sehen. 1,44 Millionen Menschen verfolgten das Format und bescherten dem Münchener Sender 4,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,5 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte RTL am Dienstag die Nase vorne. Die Kölner kamen auf durchschnittlich 14,5 Prozent Tagesmarktanteil und lagen so vor der ARD (13,7 Prozent) und dem ZDF (11,7 Prozent). Sehr gut lief es auch für Sat.1, das auf 11,2 Prozent Marktanteil kam. VOX holte 6,4 Prozent, ProSieben nur 5,5 Prozent. Dahinter: RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins mit nur 3,3 Prozent Tagesmarktanteil.

Auch bei den Werberelevanten gab es an RTL kein Vorbeikommen. Mit 19,6 Prozent Marktanteil lief es vorzüglich. Auch Sat.1 kann jubeln: Die Berliner legten mit 12,2 Prozent Marktanteil eine gute Leistung hin. Alle anderen mussten sich mit einstelligen Werten zufrieden geben. Platz drei geht so an ProSieben, das mit 9,6 Prozent Marktanteil aber enttäuschende Werte holte. VOX holt durchschnittlich 8,9 Prozent, die ARD schließt den Tag mit 6,5 Prozent Marktanteil ab. Dahinter: kabel eins mit 6,1 Prozent, das ZDF (5,8 Prozent) und RTL II mit enttäuschenden 5,4 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22506
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: Miami» & «House» bleiben Maß aller Dingenächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 25. September 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung