Primetime-Check

Montag, 24. September 2007

von
Wer sicherte sich den Tagessieg und wie schnitten die VOX-Krimis ab? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
7,64 Millionen Menschen sahen am Montag eine neue Ausgabe der RTL-Quiz-Show «Wer wird Millionär?» - Günther Jauch sicherte sich damit einmal mehr den ersten Rang im Tagesvergleich. Bei den Werberelevanten wurde allerdings erneut nur Platz drei belegt. Immerhin: Mit 17,2 Prozent Marktanteil lief seine Show über Senderschnitt. Überzeugende Werte lieferte auch Vera int-Veen mit «Helfer mit Herz». 4,96 Millionen Zuschauer sahen zu, in der Zielgruppe wurden überzeugende 16,7 Prozent Marktanteil ermittelt.

Sieger des Tages war aber Sat.1: Die Berliner zeigten am Montag die Free-TV-Premiere von «Terminal» und erreichten damit 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Dies entspricht einem Marktanteil von 21,1 Prozent – ein toller Wert. Insgesamt sahen durchschnittlich 3,85 Millionen Menschen den Film mit Tom Hanks. Auch das ZDF hatte Grund zur Freude. Der Film «Du gehörst zu mir» kam auf durchschnittlich 4,15 Millionen Zuschauer.

Und noch ein Sender darf am Dienstagmorgen jubeln. VOX brillierte einmal mehr mit US-Krimis. «CSI: NY» begeisterte am Montagabend 3,78 Millionen Bundesbürger – 18,3 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. Damit war Gary Sinise und seinem Team der zweite Rang an diesem Abend nicht zu nehmen. Nach 21.05 Uhr wusste auch «Criminal Intent» zu überzeugen, die Quote in der Zielgruppe lag hier bei 14,6 Prozent.

Weniger gut sah es hingegen für ProSieben aus: «Die ProSieben Märchenstunde» verliert weiterhin an Zuschauern – nur 8,6 und 9,3 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Bitter für den Sender. Gerade jetzt, kurz nach der Verkündung, dass man dauerhaft mit «Krügers Woche» plane, ging der leichte Aufwärtstrend abrupt und zudem ziemlich heftig zu Ende. Eine neue Folgte erreichte nur katastrophale 5,6 Prozent Marktanteil. Noch schlechter sah es für RTL II aus: Die Doku-Soap «Suche Familie!» hatte mit nur 4,2 Prozent Marktanteil keine Chance am Montag.

kabel eins hingegen holte vor allem zu späterer Stunde gute Quoten. Grund dafür war die «King of Queens»-Zuschauerwahl. Alle Episoden lagen oberhalb des Senderschnitts – in der Spitze waren in der Primetime fast neun Prozent der Werberelevanten dabei.

Die Tagesmarktanteile:
Erstaunlich stark lief es für RTL: 15,1 Prozent Marktanteil erreichten die Kölner beim Publikum ab drei Jahren am Montag. Dahinter folgten das ZDF mit 12,4 Prozent und die ARD mit 12,1 Prozent. Sat.1 überzeugte mit 11,8 Prozent – auch für VOX lief es richtig gut. Der kleine Kölner Sender kam auf durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben mit miesen 5,6 Prozent, kabel eins mit 3,6 Prozent und RTL II mit drei Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL mit 16 Prozent die Nase vorne. Sat.1 holte den besten Tagesmarktanteil seit Wochen und lag mit 14,1 Prozent Marktanteil auf Rang zwei. VOX kam mit 10,6 Prozent auf die dritte Position und überholte somit ProSieben, das nur auf 9,7 Prozent kam. Dahinter: Das ZDF mit 6,9 Prozent, kabel eins mit guten 6,5 Prozent und die ARD (6,1 Prozent). Übel sah es für RTL II aus: Die Münchener müssen sich mit 4,9 Prozent Tagesmarktanteil begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22483
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht nur Übergangslösung: Katja Losch wird neuer Hauptanchor der «Sat.1 News»nächster ArtikelSoap-Check: Montag, 24. September 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung