Primetime-Check

Samstag, 15. September 2007

von
Punktete «Ein starkes Team» im ZDF gegen die harte Show-Konkurrenz? Wie lief es für die kleineren Sender? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLEin Kopf-an-Kopf-Duell lieferten sich am Samstagabend ARD und RTL: Die Kölner konnten mit der von Günther Jauch präsentierten Show «6! Setzen» allerdings die Oberhand behalten und erreichten durchschnittlich 5,51 Millionen Zuschauer. «Das Herbstfest der Volksmusik» interessierte derweil 5,45 Millionen Menschen. Beim jungen Publikum hatte Florian Silbereisen mit gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil übrigens keine Chance - auch hier siegte Günther Jauch: 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für hervorragende 24,6 Prozent Marktanteil. Top-Quoten holte auch «Schlag den Raab» bei ProSieben: Hier waren 2,20 Millionen Werberelevante dabei, was aufgrund der Überlänge zu einem fantastischen Marktanteil von 26,2 Prozent reichte.

Doch auch das ZDF kann recht zufrieden sein, schließlich lag die Krimi-Reihe «Ein starkes Team» mit 10,5 Prozent Marktanteil klar über dem Senderschnitt. Auch insgesamt war man mit knapp fünf Millionen Zuschauern überaus erfolgreich. Sat.1 machte das beste aus der harten Konkurrenz und erreichte mit dem Spielfilm «Verlockende Falle» im Schnitt 1,96 Millionen Menschen, was 7,0 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 10,9 Prozent, «Genial daneben» kam anschließend nicht über 9,6 Prozent hinaus.




Und wie erging es den kleineren Sendern? Die fielen am Samstagabend kaum auf: So lief der VOX-Psychothriller «Fear - Wenn Liebe Angst macht» bei rund einer Million Menschen und 6,1 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Die frische Liebeskomödie «Hochzeit - Nein danke!» brachte es bei RTL II auf 5,5 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erreichte am Samstag im Schnitt 14,8 Prozent aller Zuschauer und lag damit beim Gesamtpublikum in Führung vor RTL mit 12,6 Prozent und dem ZDF mit 11,1 Prozent. ProSieben konnte mit 9,0 Prozent die Kollegen von Sat.1 schlagen, die nur 8,5 Prozent Marktanteil ergatterten. Die weiteren Plätze: VOX (4,3 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (4,1 Prozent).

In der Zielgruppe machte ProSieben dank Stefan Raab das Rennen: Ein Marktanteil von 16,2 Prozent bedeutete die Spitzenposition vor RTL mit 15,2 Prozent. Sat.1 wurde mit schwachen 8,4 Prozent Dritter vor dem Ersten mit 7,3 Prozent. Dahinter: RTL II (6,4 Prozent), kabel eins und VOX mit jeweils 6,2 Prozent und das ZDF (5,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22321
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 16. September 2007nächster ArtikelRTL: Neuer Comedy-Nachmittag holt maue Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung