Primetime-Check

Sonntag, 09. September 2007

von
Wie lief es für die «Schwarzwaldklinik»? Überzeugte «Das perfekte Promi Dinner»? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDAm Sonntagabend fand der «Tatort» im Ersten zurück zu alter Stärke. Mit 7,74 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von mehr als 23 Prozent setzte sich die Krimireihe der ARD klar gegen die Konkurrenz durch. Mit deutlichem Abstand folgte der erste Teil des RTL-Spielfilms «Tarragona»: 5,36 Millionen Menschen ließen sich das Drama nicht entgehen und sorgten damit für 16,2 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe gab es mit knapp drei Millionen Werberelevanten und 20,7 Prozent Marktanteil den Tagessieg.

Doch auch ProSieben präsentierte sch am Sonntag von seiner starken Seite und lockte mit «Die purpurnen Flüsse 2» ab 20:15 Uhr durchschnittlich 17,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an. «Kill Bill Volume 1» unterhielt im Anschluss sogar noch 1,79 Millionen junge Zuschauer, was starken 24,2 Prozent Marktanteil entsprach. Durchwachsen verlief der Abend dafür in Mainz: Das ZDF wiederholte «Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation» und lockte damit lediglich 3,85 Millionen Zuschauer an. Beim jungen Publikum kam der Marktanteil nicht über 6,7 Prozent hinaus.




Foto: CBS ParamountKeine glücklicen Gesichter gab es zudem in Berlin: Eine Wiederholung von «Navy CIS» erreichte 10,4 Prozent der Werberelevanten, «Criminal Minds» musste sich mit 8,5 Prozent begnügen. Da dürfte man sich umso mehr auf die neuen Folgen freuen, die in einer Woche an der Start gehen. Bei RTL II sah es am Sonntagabend übrigens verhaltnismäßig gut aus: Mit dem Spielfilm «Blow» unterhielten die Münchener fast acht Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt 1,42 Millionen Menschen dabei. Die Kollegen von VOX waren hier noch einen Tick stärker und lockten mit dem «Perfekten Promi Dinner» 1,55 Millionen Zuschauer an. Doch in der Zielgruppe musste man sich mit schwachen 7,0 Prozent der RTL II-Konkurrenz geschlagen geben.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent holte sich RTL am Sonntag in der Zielgruppe den Tagessieg. Das ZDF landete mit 11,4 Prozent knapp auf Platz zwei vor den Kollegen der ARD, die auf 11,3 Prozent kamen. ProSieben wurde mit 7,6 Prozent Vierter. Dahinter: Sat.1 (6,0 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,7 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit 17,8 Prozent Marktanteil an die Spitze. ProSieben lag mit 13,1 Prozent deutlich dahinter, aber spürbar über dem eigenen Senderschnitt. Sat.1 kam mit schwachen 8,2 Prozent auf Position drei vor VOX und RTL II mit jeweils 7,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ARD (6,9 Prozent), ZDF (6,8 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Montag, 10. September 2007nächster ArtikelVOX: «Promi Dinner» meldet sich verhalten zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung