Primetime-Check

Montag, 03. September 2007

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Wie ist «Wer wird Millionär?» in die neue Staffel gestartet? War «Zodiak» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der Sender.

Mit Spannung wurde die Einschaltquote des ersten «Zodiak – Der Horoskop-Mörder»-Teils (Bild) erwartet. Anders als bei «Blackout» können sich die Zahlen halbwegs sehen lassen: Mit 3,65 Millionen Zuschauern erreichte die Eigenproduktion einen Marktanteil von 11,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern kam der erste 90-minütige Film auf 14,1 Prozent. Zwar wurden Werte oberhalb des Sat.1-Schnitts erreicht, aber mit dieser riesigen Marketingkampagne hätte man sich sicherlich mehr Zuschauer gewünscht.

Günther Jauch (Bild) stellte seine Brille und die veränderten Regeln in «Wer wird Millionär?» vor. Beide Neuerungen kamen beim Publikum an, die RTL-Quiz-Show wurde von 8,50 Millionen Zuschauern verfolgt. Seit dem Jahr 2003 waren nicht mehr so viele Zuschauer bei einem Staffelauftakt dabei. Bei allen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 27,0 Prozent eingefahren, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte die Sendung fantastische 22,3 Prozent. Auch das Magazin «Extra» schnitt mit 4,16 Millionen Zuschauern spitze ab: Bei den jungen Zuschauern erreichte man 21,8 Prozent Marktanteil.

Ein Blick zu ProSieben zeigt, dass die «Märchenstunde» erneut das stärkste Programm war. Rund 2,18 Millionen Zuschauer lachten über die Gags des Formates. Bei den Werberelevanten sahen 13,4 Prozent zu. Die nachfolgende Sendung «Extreme Activity» verfolgten nur 1,03 Millionen Deutsche. Der Marktanteil betrug völlig indiskutable 6,2 Prozent. Ob die Show mit Jürgen von der Lippe noch in der nächsten Woche läuft, ist daher fraglich.




Im ZDF konnte der eigenproduzierte Film «Mörderische Erpressung» überzeugen, den sich 4,15 Millionen Menschen ansahen (6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Während es bei den jungen Zuschauern zur besten Sendezeit nicht klappte, saßen 12,4 Prozent der Fernsehzuschauer um 22.15 Uhr vor der Mattscheibe und verfolgten das ZDF. Mit 3,15 Millionen Zusehern war «Blood Work» ein richtiger Straßenfeger.

Im Hause RTL II wurden nur mäßige Marktanteile eingefahren: Die ABC-Adaption «Der Club der Ex-Frauen» interessierte 1,03 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Und eine neue Folge von «Suche Familie!» kam nur bei 0,99 Millionen Bundesbürgern an, das entsprach einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den für die Werbewirtschaft interessanten Menschen.

Die Tagesmarktanteile
Mit 16,9 Prozent Marktanteil konnte sich RTL den Tagessieg sichern, auf dem zweiten Platz folgte das ZDF mit 13,2 Prozent. Die ARD schnitt mit 11,3 Prozent eher enttäuschend ab, Sat.1 konnte mit 11,1 Prozent überzeugen. ProSieben erreichte 5,9 Prozent der Zuschauer, VOX lag bei 7,1 Prozent, RTL II bei 3,3 Prozent und kabel eins bei 2,7 Prozent Marktanteil.

Bei den jungen Zusehern verteidigte RTL seinen ersten Platz: 17,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen am Montag den Kölner Sender. Dahinter folgte Sat.1 mit zwölf Prozent und ProSieben mit elf Prozent Marktanteil. VOX erreichte fantastische 10,4 Prozent, RTL II immerhin sechs Prozent. Für den Klassikersender kabel eins interessierten sich nur 4,8 Prozent der Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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