Quotennews

«S.W.A.T.» räumt am späten Abend alles ab

von
Mit fast 25 Prozent Marktanteil war der Actionfilm bei ProSieben am späten Sonntagabend Marktführer. Zuvor musste sich «James Bond» jedoch RTL geschlagen geben.

Logo: ProSiebenDass sich die Einführung des zweiten Blockbuster-Sendeplatzes am Sonntagabend für ProSieben längst bezahlt gemacht hat, ist schon von Beginn an klar. In dieser Woche lieferte «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» einmal wieder einen Beweis dafür.

Ab 22:50 Uhr brachte es der Actionfilm von 2003 auf durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einem Marktanteil von 24,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe entsprach. Dass ProSieben damit klarer Marktführer war, muss angesichts dieser Zahlen nicht extra erwähnt werden. Noch dazu schnitt die US-Produktion mit Samuel L. Jackson und Colin Farrell in den Hauptrollen auch insgesamt sehr gut ab: Mit 1,77 Millionen Zuschauern sowie 16,8 Prozent Marktanteil lag der Film deutlich über dem Senderschnitt, der im vergangenen Fernsehjahr bei gerade einmal 6,7 Prozent lag.




Schon um 20:15 Uhr punktete ProSieben: Mit der Wiederholung des Agententhrillers «James Bond 007: Der Morgen stirbt nie» unterhielt der Münchener Sender im Schnitt 3,04 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf gute 10,4 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe kam der Kino-Hit sogar auf 16,0 Prozent Marktanteil, musste sich allerdings den Kollegen von RTL geschlagen geben, die mit «Auf der Jagd» zur gleichen Zeit mehr als jeden Fünften zwischen 14 und 49 Jahren unterhielten.

Doch das dürfte die Freude über die sehr gelungene Primetime kaum trüben. Das alles hatte natürlich positive Auswirkungen auf die Tageswerte: Mit 12,4 Prozent lag ProSieben am Sonntag nur 1,6 Prozentpunkte hinter dem Kölner Marktführer. Beim Gesamtpublikum reichten 7,7 Prozent Marktanteil für Platz vier - noch deutlich vor den schwächelnden Kollegen von Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22052
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchon wieder: ZDF-Wiederholung schlägt ARD-Kriminächster Artikel«Power of Ten» überrascht positiv
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung