Primetime-Report

Quoten-Rückblick: Erfolgreiche Kicker und beliebte Ärzte

von
Quotenmeter.de blickt auch in dieser Woche wieder in gewohnter Text-Form auf die Tops und Flops der letzten Tage zurück.

Der Überblick
Logo: Alliance AtlantisVOX zeigte es der Konkurrenz gleich zu Beginn der Woche: Obwohl man nur Wiederholungen seiner Krimi-Serien zeigte, erreichten «CSI: NY» und «Criminal Intent» im Schnitt Marktanteile von 15,6 und 16,3 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Fast zwei Millionen 14- bis 49-Jährigen waren bei «Criminal Intent» dabei. Damit war die US-Serie zugleich die meistgesehene VOX-Sendung der vergangenen sieben Tage – das reichte für einen überzeugenden sechsten Platz im Wochenranking. Die Kollegen von ProSieben hatten unterdessen das Nachsehen: Zwar überzeugten «Die Simpsons» mit bis zu 11,0 Prozent einigermaßen, doch die letzten Folgen von «Jericho» und «Blade» gingen mit deutlich einstelligen Marktanteilen ein weiteres Mal unter.

Der Dienstag gehörte RTL – allen voran «Dr. House». 3,19 Millionen Werberelevante entschieden sich für die Wiederholung der Krankenhaus-Serie und sorgten damit für starke 26,7 Prozent Marktanteil und Rang drei am Ende der Woche. Die Spitzenposition gab es nur deshalb nicht, weil das Erste einen Tag später das spannende Fußball-Länderspiel zwischen England und Deutschland zeigte. 4,73 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die Begegnung, der Marktanteil belief sich auf grandiose 38,6 Prozent. Insgesamt waren 12,51 Millionen Menschen dabei, was für 42,6 Prozent Marktanteil reichte. Platz zwei der Woche holten sich die Halbzeit-«Tagesthemen», die von etwas mehr als zehn Millionen Menschen gesehen wurden und bei den Jungen einen Marktanteil von 28,9 Prozent erzielten.




Logo: Das ErsteUnd auch der Donnerstag stand ganz im Zeichen der ARD, wenngleich der Sender hier vor allem bei den älteren Zuschauern überzeugen konnte. Der Spielfilm «Das Wunder der Liebe» wurde von genau 6,50 Millionen Menschen gesehen. Hier lag der Marktanteil bei tollen 23,2 Prozent. Die Kollegen vom ZDF erlebten dagegen einen rabenschwarzen Abend, denn die Musikshow «Viva Mallorca» hatte mit 2,48 Millionen Zuschauern ebenso wenig Chancen wie das «auslandsjournal», das danach sogar nur auf 1,80 Millionen Zuschauer kam. Der Marktanteil fiel mit 6,3 Prozent wenig schmeichelhaft aus.

Umso besser schnitt der Mainzer Sender dafür einen Tag später ab: Die Krimi-Serie «Der letzte Zeuge» landete mit knapp fünf Millionen Zuschauern nicht nur meilenweit vor der Konkurrenz, sondern im Wochenranking auch auf einem sehr guten zehnten Platz. Bei den 14- bis 49-Jährigen machten die Kollegen von Sat.1 das Rennen – besonders überzeugend waren einmal mehr Hugo Egon Balders eigentlich längst vergessene «Hit-Giganten», die mit 1,53 Millionen Werberelevanten und 16,7 Prozent Marktanteil am Ende der Woche Position 16 belegten. Noch dazu punkteten die Berliner auch am Samstag: «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» unterhielt 14,7 Prozent der Jungen, «Genial daneben» schaffte danach sogar 15,5 Prozent.

Knapp ging es am Sonntagabend zu: ProSieben landete mit dem Spielfilm «James Bond 007: GoldenEye» in Führung. 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, während der «Tatort» im Ersten auf 1,83 Millionen Zuschauer kam. Ähnlich stark waren die Sat.1-Serie «Navy CIS» und der RTL-Film «Kopfgeld – Einer wird bezahlen!».

Der Gewinner der Woche
… ist «Crossing Jordan»: Mit der ersten Folge der letzten Staffel brachte es die VOX-Serie am Freitagabend um 20:15 Uhr auf 1,04 Millionen junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 12,5 Prozent entsprach. Innerhalb einer Woche verbesserte sich die Reihe damit um 36 Plätze auf Position 50. Im Übrigen konnte Tim Mälzer im Anschluss mit seiner neuen Show «Born to Cook» präsentieren: 10,7 Prozent der Werberelevanten schalteten ein, insgesamt waren 1,74 Millionen Menschen vor den Fernsehern.

Der Verlierer der Woche
… ist Harald Schmidt. Die Hommage auf den vor Kurzem 50 Jahre alt gewordenen Entertainer wollten sich am Freitagabend nur 1,98 Millionen Zuschauer im Ersten ansehen. Der 90-minütige Film belegte damit nur Platz 71.

Die Überraschung der Woche
… gelang dem ZDF am Montagabend. Mit dem US-Film punkete der Mainzer Sender mal nicht nur bei den Älteren: 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige waren zu später Stunde dabei und sorgten somit für starke 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Als zweiterfolgreichste ZDF-Sendung der Woche gab’s dafür Rang 37.

Die Zahl der Woche
… lautet 8,3 Prozent: So mager fiel am Dienstagabend der Zielgruppen-Marktanteil der neuen ProSieben-Show «Survivor» aus. Auch die Doku-Soap «It’s My Life» und die Show «Besserwisser» machten ihre Sache danach mit 8,1 und 9,3 Prozent nicht besser.

Mehr zum Thema... CSI: NY
Kurz-URL: qmde.de/21997
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Editorial»: Armes N24nächster ArtikelRTL: Schreyl berichtet wieder vom Boxring
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung