Primetime-Check

Sonntag, 19. August 2007

von
Wer wurde Tagessieger und wie schlugen sich die Sat.1-Krimis? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Am Sonntagabend zappt der Durchschnittsdeutsche fast schon automatisch zur ARD. 6,66 Millionen Menschen sahen einen «Polizeiruf 110» mit dem Titel „Tod eines Fahnders“. Mit 21,9 Prozent Marktanteil lag die Produktion klar oberhalb des Senderschnitts. Auch bei den Jungen lief es mit 12,7 Prozent sehr ordentlich, wenngleich aber nur Position fünf heraussprang. Das ZDF zeigte «Die Rosenzüchterin» - landete damit bei allen Zuschauern aber nur auf Rang drei. Mit 4,28 Millionen Zuschauern hatte der Sonntagsfilm sicherlich nicht seinen stärksten Tag. Erfolgreichster Privatsender war am Sonntag ProSieben: Eine Wiederholung «Der Geistervilla» interessierte 3,13 Millionen Menschen ab drei Jahren.

2,36 Millionen 14- bis 49-Jährige (19,3 Prozent), die den Blockbuster verfolgten, bescherten dem Münchener Sender den Sieg in der Zielgruppe. Hartnäckigster Verfolger war die x-te Wiederholung des Films «Staatsfeind Nr. 1» auf RTL: 3,08 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Produktion mit Will Smith, 2,23 Millionen waren dabei im werberelevanten Alter. In der für die Privaten wichtigen Gruppe kam man so auf 18,9 Prozent Marktanteil. ProSieben war auch zu späterer Stunde erfolgreich: Mit «Final Destination» (21,1 Prozent bei den Jungen) kletterte man auf Rang drei.

Auch «Navy CIS» schlug sich einmal mehr ordentlich. 2,63 Millionen Menschen sahen eine Wiederholung der US-Serie – bei den 14- bis 49-Jährigen wurde eine Quote von 14,1 Prozent gemessen. Schwer tat sich hingegen eine Wiederaufführung von «Criminal Minds», die sich mit nur 9,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten abgeben musste. Auch VOX konnte nicht ganz zufrieden sein: «Auf und Davon» schlug sich nur äußerst mäßig in der Primetime. 1,12 Millionen Menschen verfolgten eine weitere zweistündige Ausgabe des Formats. 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind einfach zu wenig für den Sender, der nun endgültig in die erste Liga möchte.

RTL II kann nach dem Ende von «Rom» wieder lachen: Der Film «Magma» holte weitaus bessere Quoten – nämlich 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Traurig, aber wahr. Auf 7,1 Prozent Marktanteil kam auch kabel eins mit «Mein neues Leben XXL». Dass der Sender dann aber auf 3,3 bzw. 3,4 Prozent Marktanteil abstürzte und man somit auf die Plätze 22 und 24 (von 24, Zielgruppe) abstürzte, dürfte bitter sein. Fraglich, wie lange man an «Las Vegas» und «The Shield» festhalten will.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte am Sonntag die ARD die Nase vorne. Mit 12,9 Prozent lag man vor dem ZDF mit 12,2 Prozent und RTL, das auf enttäuschende 9,8 Prozent Marktanteil kam. Gut sah es für ProSieben aus (7,6 Prozent), Sat.1 enttäuschte hingegen mit nur 7,3 Prozent. RTL II holte durchschnittlich fünf Prozent Marktanteil, VOX lag bei 4,7 Prozent. Auf Platz acht – und damit ganz hinten – lag kabel eins mit 3,6 Prozent.

14,2 Prozent Marktanteil reichten RTL, um den Tagessieg zu ergattern. Der Sender selbst wird mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. ProSieben freut sich über 13,2 Prozent. Und dann geht es schon in die Einstelligkeit: Sat.1 dümpelt bei 9,8 Prozent – gerade am Wochenende hat der Berliner Sender also noch erhebliche Probleme. Gut lief es für RTL II – 6,8 Prozent ist ein ordentlicher Wert. VOX muss sich mit 6,7 Prozent zufrieden geben. Dahinter: Das ZDF (6,6 Prozent) und die ARD mit 6,3 Prozent Marktanteil. Abgeschlagen auf der letzten Position ist kabel eins (4,9 Prozent) zu finden.

Mehr zum Thema... Criminal Minds
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21791
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch am Nachmittag: Schlechte Quoten für «Alles außer Sex»nächster ArtikelORF 1 mit erfolgreicher Primetime
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung