Primetime-Report

Das runde Leder siegt gleich doppelt

von
König Fußball beherrschte die vergangene Quoten-Woche. Doch auch Gülcan hatte ein Wörtchen mitzureden. Quotenmeter.de fasst die vergangenen Tage zusammen.

Der Überblick
Logo: ARD; Grafik: Quotenmeter.deDie neue Woche begann beinahe mit einer Überraschung: Um ein Haar hätte Wacker Burghausen den FC Bayern München aus dem DFB-Pokal geworfen. Einen großen Gewinner gab es allerdings – das Erste. Das spannende Spiel ließen sich ab 20:30 Uhr im Schnitt 7,21 Millionen Menschen nicht entgehen, was einem Marktanteil von 28,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Damit lief die meistgesehene Sendung der Woche gleich zu Beginn. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten genau 2,56 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 25,0 Prozent Marktanteil und Platz zwei.

Die Spitzenposition sicherte sich einmal mehr «Dr. House», der am Dienstagabend bei RTL auf Sendung ging und 2,83 Millionen Werberelevante unterhielt. Der Marktanteil fiel mit 25,0 Prozent gewohnt gut aus – auch wenn die Konkurrenz mit «Gülcans Traumhochzeit» ein wenig größer war als sonst. Doch ProSieben war nicht nur mit der Live-Trauung erfolgreich, denn die neue Show «Besserwisser» profitierte anschließend vom erfolgreichen Vorprogramm und holte gute 15,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Letztlich landete die von Oliver Welke präsentierte Sendung auf einem ordentlichen 51. Platz im Wochenranking. Auch am Mittwoch durfte sich ProSieben über gute Quoten freuen: «Cold Case» holte mit 13,0 Prozent den besten Marktanteil seit Sendestart.




Foto: Alliance AtlantisAm Abend danach standen jedoch die Kollegen von RTL mal wieder im Mittelpunkt. Die zuletzt schwachen US-Serien konnten allesamt zulegen. Mit knapp zwei Millionen Werberelevanten erzielte «CSI» um 21:15 Uhr einen akzeptablen Marktanteil von 17,6 Prozent, was schließlich für Position neun im Wochenranking reichte. Die anschließende Episode brachte es sogar auf fast 20 Prozent. Nur einen Tag später lief es für den Kölner Sender jedoch überhaupt nicht nach Plan. Grund: Die Sommer-Show «Entern oder kentern» lief mit nur noch 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe so schlecht wie nie und musste sich am Ende der Woche mit 41 begnügen.

Der Tagessieg ging an das Erste: Mit dem Bundesliga-Auftakt zwischen Stuttgart und Schalke begeisterte der Sender genau zwei Millionen junge Zuschauer – Platz acht. Insgesamt entschieden sich 6,25 Millionen Menschen für die spannende Begegnung. Somit landete das Spiel im Wochenranking auf dem zweiten Platz – hinter der DFB-Pokal-Partie vom Montag. Unspektakulär verlief der Samstag: Mit dem Spielfilm «Samba in Mettmann» gab es allerdings einen klaren Gewinner in der Zielgruppe. 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den Film mit Hape Kerkeling und sorgten damit für starke 23,5 Prozent Marktanteil und Rang fünf im Wochenranking. Platz vier holte sich ProSieben einen Tag danach mit der Komödie «Welcome to the Jungle».

Der Gewinner der Woche
… ist «Genial daneben». Das Sat.1-Comedyquiz fand am Samstagabend zurück zu alter Stärke und erreichte im Schnitt 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Wochenranking bedeutete das einen guten 27. Platz und eine Verbesserung 25 Ränge im Vergleich zur Vorwoche.

Der Verlierer der Woche
… ist «Surprise, Surprise». Die RTL-Überraschungsshow fiel am Montagabend mit nur etwas mehr als einer Million junger Zuschauer komplett durch und landete völlig zu Recht nur auf Platz 53. Noch sieben Tage zuvor reichten 1,46 Millionen Werberelevante für den 17. Rang.

Die Überraschung der Woche
… gelang dem Ersten – allerdings im negativen Sinne. Der Zweiteiler «Paparazzo», der am Mittwoch und Donnerstag ausgestrahlt wurde, entpuppte sich als Sommer-Flop. Schon Teil eins kam mit 2,96 Millionen Zuschauern nicht an. Einen Tag später waren gar nur noch 2,17 Millionen Menschen dabei, was für 7,7 Prozent Marktanteil reichte.

Die Zahl der Woche
… ist 2,93 Millionen. So viele Menschen verfolgten am Dienstagabend die letzte Folge von «Gülcans Traumhochzeit». Der Marktanteil der meistgesehenen ProSieben-Sendung der Woche lag bei 10,7 Prozent. In der Zielgruppe belegte die Live-Trauung mit 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 18,8 Prozent Marktanteil die fünfte Position. Somit endete die Doku-Soap dann doch noch versöhnlich für den Münchener Sender.

Mehr zum Thema... DFB-Pokal
Kurz-URL: qmde.de/21713
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «Gilmore Girls» enttäuschen weiterhin am Vorabendnächster ArtikelQuotencheck: «What's up, Dad?»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung