Vermischtes

Bundesliga-«Sportschau» ab sofort mit Untertiteln

von  |  Quelle: ARD / WDR
Für Hörgeschädigte soll die «Sportschau» ab dem kommenden Samstag live untertitelt werden. Zugleich will der WDR dieses Angebot weiter ausbauen.

Foto: ARDMit dem Start der neuen Bundesliga-Saison wird die «Sportschau» künftig von der ARD Text-Redaktion für Hörgeschädigte live untertitelt. Start der Untertitelung ist jeweils um 18:10 Uhr mit den Berichten zur Regionalliga, bevor es dann ab 18:30 Uhr.

Rund 250 Stunden Live-Untertitel zu Sportereignissen im Ersten werden am Ende diesen Jahres die Bilanz des ARD Textes sein, hieß es am Donnerstag. Darüber hinaus kündigte WDR-Intendantin Monika Piel an, in Zukunft noch mehr Fernsehsendungen für Hörgeschädigte zu untertiteln. "Damit wollen wir Barrieren abbauen und jedem Nutzer Zugang zu unseren Programmen verschaffen", so Piel vor dem Rundfunkrat.




Sein Engagement habe ihr Sender bereits in der Live-Berichterstattung ausgeweitet. Bereits seit Anfang 2007 würden die «Aktuelle Stunde» und «WDR aktuell» mit Hilfe eines neues Spracherkennungs-Programms untertitelt. Damit sei der WDR in der ARD bisher der einzige Sender, der für tagesaktuelle Regional-Sendungen einen solchen Service biete. Insgesamt werden jährlich 34.000 Sendeminuten mit Untertiteln produziert.

Kurz-URL: qmde.de/21611
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Schwarzwaldklinik»nächster Artikel«Tausche Leben»: Neue Doku-Soap bei ATV
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung