Vermischtes

Float Forward: ProSieben mit neuem Outfit

von
Ab dem 13. August 2007 bekommt ProSieben ein neues On-Air-Design.

ProSieben verpasst sich am Montag, den 13. August 2007, ein neues Outfit. Unter dem Arbeitstitel „Float Forward“ wurde die neue Designwelt von ProSieben geschaffen, Malte Hildebrandt, Leiter Marketing, empfand das Projekt als schwierig: „Die Innovationskraft der Marke zu transportieren, war einer der wichtigsten Vorgaben bei der Entwicklung des Redesigns.“

Dennoch gelang es der Abteilung Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion unter der Leitung von Markan Karajica knapp ein Jahr nach dem Startschuss das neue Design fertigzustellen. Seit dem letzten Designwechsel im Jahr 2001 wurden nur wenige Dinge verändert. Über sechs Jahre arbeitet das Münchener Fernsehunternehmen mit dem bisherigen On-Air-Auftritt, der alles veränderte, außer der „roten Sieben“ – dem eindeutige Erkennungszeichen des Senders.

Beim letzten Relaunch wurden zwei prägende Elemente eingefügt. Neben dem Signalton („Ping“) wurde die „Station Voice“, die den Sendetermin in einer sachlichen Stimmlage ankündigt, eingeführt. Unter verschiedensten Vorgaben musste die ProSiebenSat.1 Produktion ein neues Erscheinungsbild gestalten, so durfte beispielsweise das ProSieben-Logo nicht angetastet werden. Die Leitfarben sind weiterhin das ProSieben-Rot und das Star Force-Grau. Im Hause ProSieben steht Rot für Dynamik, Leidenschaft, Herzblut; das Grau soll dem Markenauftritt einen edlen Touch verleihen.

Die Fernsehzuschauer dürfen sich auf eine Veränderung des ProSieben-Logos während der Programmankündigung freuen. Nicht mehr rechts oben, sondern in der rechten Mitte befindet sich die rote Ikone. Das bekannte Floating Menue, das stets den Sendetermin in einer horizontalen Leiste anzeigte, wird zum Entertainment Floater umgebaut. Dieser stellt den Sendungstitel und die Uhrzeit größer als bisher in den Vordergrund.

Malte Hildebrand zieht ein positives Resümee zum Relaunch: „Mit dem neuen Look positioniert sich ProSieben noch klarer als multimediale Entertainment-Marke für die jungen Mediengeneration.“

Mehr zum Thema... TV-Sender ProSieben
Kurz-URL: qmde.de/21566
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Serie vom «Grey's Anatomie»-Produzentnächster ArtikelNach 13 Jahren: «Doppelter Einsatz» wird beendet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung