Kalenderblatt: Dienstag, 24. Juli 2007

von

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Saskia Vester feiert heute ihren 48. Geburtstag. Die gebürtige Saarländerin ist derzeit gut im Geschäft und wirkte in zahlreichen Filmen und Serien mit. In diesem Jahr war sie in der ZDF-Krimireihe «KDD – Kriminaldauerdienst» zu sehen. Für ihre Rolle wurde sie mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.


Die RTL-Senderfamilie hat sich vor einem Jahr umfassende Rechte an dem US-Krimiserien «CSI», «CSI: Miami» und «CSI: NY» für den deutschen Markt gesichert. Der Deal umfasste unter anderem die Erstausstrahlungsrechte für zukünftige Staffeln sowie die Zweitverwertungsrechte an den drei Serien. Darüber hinaus beinhaltet der Vertrag auch die Rechte für weitere Angebote wie Video-on-Demand. „Ein Qualitätsprodukt wie «CSI» langfristig bei VOX im Bestand zu wissen, ist für uns von großer Bedeutung“, freute sich VOX-Programmdirektorin Ladya van Eeden damals. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass der Krimi-Hit schon wenige Monate später bei RTL ausgestrahlt würde.


Der Mystery-Montag von ProSieben war im vergangenen Jahr – anders als derzeit – sehr erfolgreich. Mit «Surface – Unheimliche Tiefe» fuhr der Münchener Sender einen Zielgruppen-Marktanteil von 17,9 Prozent ein.


Weit über 1.000 Jahre lang hat das Christentum Leben und Kultur in Europa geprägt. In den letzten Jahren mussten sich die Kirchen schwerwiegenden Problemen stellen: Eine wachsende Anzahl von Menschen trat aus der Kirche aus, die Kirchen füllten sich nur noch an hohen Feiertagen. Seit einiger Zeit lässt sich eine neue Attraktivität der Kirche beobachten: Die Welle der Kirchenaustritte flacht ab, Serien mit Pfarrern oder Nonnen erzielen hohe Einschaltquoten im Fernsehen, kirchliche Schulen sind zumindest in den Großstädten überfüllt und Papstbesuche stoßen auch bei jungen Menschen auf positive Resonanz.

Leitartikler in einschlägigen Medien erklären die neue Attraktivität der Kirche mit zunehmender Vereinsamung und Werteverlust der Menschen in Zeiten der Globalisierung. Dennoch: Die Kirchen bleiben weiterhin nur ungenügend gefüllt. Wie steht es nun mit der Religiosität der Menschen in Deutschland? Der Dokumentarfilm von Meinhard Prill geht dieser Frage nach. Er begleitet den katholischen Pfarrer Bernhard Schmid (41), wenn dieser seine ersten Erfahrungen als Pfarrer in einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg - in Rechberghausen bei Göppingen - macht. Auch in Rechberghausen gehen nur noch wenige Menschen regelmäßig in die Kirche. Vor allem unter der Woche muss Bernhard Schmid seine Messen oft vor nur wenigen Gläubigen halten…

«Der neue Pfarrer» | Dokumentation, Deutschland 2007. | Um 22:45 Uhr im Ersten.


Krimi oder Fußball – das ist heute Abend die Frage. Während RTL mit «CSI: Miami» und «Dr. House» beim jungen Publikum einmal mehr die Oberhand behalten dürfte, sollte für Sat.1 mit dem Ligapokal-Halbfinale wenigstens der Tagessieg beim Gesamtpublikum drin sein. ProSieben droht mit Gülcan und Lisa Fitz ein wenig erfolgreicher Abend.

Kurz-URL: qmde.de/21306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC Newsblock und «Simpsons» ganz vornenächster Artikel«Frühstücksfernsehen» bald bis 11.00 Uhr?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung