Quotencheck

«Let’s Dance»

von  |  Quelle: RTL
Hape Kerkeling und Nazan Eckes moderierten auch die zweite Staffel der erfolgreichen Tanzshow von RTL.

Am 14. Mai 2007 startete der Kölner Sender RTL die zweite Staffel der Tanzsendung «Let’s Dance». Prominente wie Margarethe Schreinemakers und Guildo Horn sollten für viele Trash-Meldungen sorgen wie ihre Vorgänger in der ersten Runde. Doch schon der Auftakt verlief etwas verhaltener. 5,38 Millionen Bundesbürger verfolgten den Auftakt am Montagabend. In der Zielgruppe belief sich die gemessene Quote auf 21,6 Prozent Marktanteil.


Doch diese Werte konnte der Kölner Sender nicht die ganze Staffel über halten. Das war nicht weiter schlimm, denn in den wirklich roten Bereich fiel das Format nur einmal – bei Ausgabe drei. Nur 3,80 Millionen Bundesbürger verfolgten am letzten Maisamstag die Sendung mit Hape Kerkeling. Mit nur 15,3 Prozent Marktanteil lag man sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts. Der Grund für den Quoteneinbruch ist schnell gefunden. Zeitgleich fand das spannende DFB-Pokalfinale zwischen Nürnberg und Stuttgart statt – über neun Millionen Menschen sahen die Live-Übertragung in der ARD.


Dass die miese Quote nur ein Ausrutscher war, zeigte sich auch in der Folgewoche. Mit 22,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und einer Reichweite von 5,13 Millionen war wieder alles im Lot. Doch schon eine Woche später bekam «Let’s Dance» erneut harte Konkurrenz: Stefan Raab verlor die letzte «Schlag den Raab»-Sendung vor der Sommerpause, gewann gleichzeitig aber das Quotenduell. Mit nur 16,5 Prozent Marktanteil knabberte Hape Kerkeling wieder am Senderschnitt, hielt sich diesmal aber wenigstens auf dem Normalniveau des Senders. Etwas mehr als vier Millionen Bundesbürger sahen die Sendung vom 9. Juni 2007.



Bei den Folgen sechs und sieben stiegen die Reichweiten wieder an – auf 4,46 und 4,36 Millionen Zuschauer im Schnitt. Die Quoten lagen im grünen Bereich: Am 16.06.2007 waren sie wetterbedingt allerdings klar besser (22,1 % zu 18 %). Am vergangenen Samstag war es dann soweit: «Let’s Dance» ging bereits um 20.15 Uhr on Air und kürte den Sieger des Jahres 2007. Durchschnittlich sahen 5,48 Millionen Menschen die vorerst letzte Sendung. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Topwert von fast 27 Prozent Marktanteil ermittelt. Eine dritte Staffel dürfte somit sicher sein.


Die Bilanz fällt in jedem Fall positiv aus: Im Schnitt sahen 4,65 Millionen Menschen ab drei Jahren zu (18,9 %), davon waren durchschnittlich 1,94 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren alt. Hier lag die gemessene Quote bei durchschnittlich 20,4 Prozent Marktanteil. In der zu Ende gegangenen TV-Saison kam RTL auf 12,6 (ab drei) und 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kurz-URL: qmde.de/20898
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Surprise»-Show: Sandra Thier unterstützt Geissennächster ArtikelSchlammschlacht nach Washington-Rauswurf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung