Primetime-Report

Sat.1: Donnerstag Top, Sonstiges Flop

von
Freude herrscht wohl über «Navy CIS» und den sonstigen Krimi-Donnerstag. Sonst darf man nicht zufrieden sein.

Der Überblick:
Foto: ARDDie deutschen Fernsehsender befinden sich in der Sommerpause – viele Programme sind derzeit entweder gar nicht oder nur als Wiederholung im Fernsehen präsent. Der erste Platz ging in der vergangenen Woche an das Fußballspiel zwischen Deutschland und der Slowakei, das durchschnittlich 10,72 Millionen Bundesbürger begeisterte. Mit 38,5 Prozent bei allen Zuschauern und über 35 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe suchte das Programm in der vergangenen Woche seinesgleichen.

Die Woche begann für Günther Jauch recht erfreulich. 6,43 Millionen Menschen sahen sein Quiz «Wer wird Millionär?» - am Freitag, also nur fünf Tage später, waren es rund 1,50 Millionen weniger. Und auch am Samstag konnte man das Niveau nicht steigern. Die einstige Super-Quiz-Runde lag nur noch bei 4,5 Millionen Zusehenden. Eine schlechte Performance lieferte einmal mehr die VOX-Drama-Serie «Gilmore Girls» ab. Am Dienstag hatte das um 20.15 Uhr ausgestrahlte Format sogar weniger Zuschauer als die um 23.00 Uhr gezeigte Ausgabe von «Spiegel TV Extra». Wenig verwunderlich also, dass der Sender reagierte und demnächst auf die Wiederholungen der Serie verzichtet.

Während am Mittwoch alle Programme unter der Fußball-Ausstrahlung litten, gab es am Donnerstag einen Überraschungssieger. Sat.1 punktete erstmals voll mit seinen Krimiserien. RTL zeigte zeitgleich einen Spielfilm und auch ProSieben machte eine Woche Pause mit seinen Castingsendungen. Und so kam «Without a Trace» auf 2,46 Millionen Zuseher – in der Zielgruppe lag die Quote bei 13,5 Prozent. Zum Augenreiben waren die Werte, die «Navy CIS» im Anschluss holte. 3,22 Millionen Menschen verfolgten eine Wiederholung und bescherten Sat.1 über 18 Prozent Marktanteil. Auch «Numb3rs» fuhr neue Bestwerte ein: Hier wurden knapp über 14 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ermittelt.

Der Samstag stand wiederum im Zeichen von «Schlag den Raab». Bis nach 1 Uhr nachts dauerte die fünfte Ausgabe der Spielshow. Raab musste sich geschlagen geben, freute sich allerdings nur wenige Stunden später über die Quoten: 31,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Im Schnitt sahen 2,55 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren das Duell. «Let’s Dance» kam zwischen 21.15 Uhr und 23.30 Uhr nur auf 1,53 Millionen werberelevante Zuseher. Die ProSieben-Show geht nun in die Sommerpause und meldet sich im September wieder.

Und auch am Sonntag hatte ProSieben gut lachen. Während «Der Anschlag» schon für gute 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgte, ging es im Anschluss bei «Blade» hoch her. Angesichts der erzielten 23,3 Prozent Marktanteil freuten sich die Verantwortlichen sicherlich schon auf die Ausstrahlung der Serie zum Film. Mit Recht… Wenig spektakulär endete übrigens der erste Teil der ersten Staffel von «R.I.S.». Mit 1,85 Millionen Zusehern und 8,3 Prozent Marktanteil (14 – 49 Jahre) war die vorerst letzte Ausstrahlung kein Erfolg.

Der Gewinner der Woche:
…ist «Navy CIS». 18,4 Prozent Marktanteil holte eine Wiederholung am Donnerstagabend für Sat.1. Die Serie platzierte sich so auf Position 12. In der Vorwoche holte die Sendung nur genau 13 Prozent – ein Plus von fast fünfeinhalb Prozent machen Gibbs und Co somit zum großen Gewinner.

Der Verlierer der Woche:
…ist das Magazin «Akte 2007». Nur 1,87 Millionen Menschen sahen die Ausgabe in der vergangenen Woche. Dies entspricht einem wenig guten 83. Platz. Eine Woche zuvor lockte Ulrich Meyer noch mehr als 2,30 Millionen Bundesbürger vor die TV-Geräte. Damals landete seine Sendung auch etwas weiter vorne – nämlich auf Position 64.

Die Überraschung der Woche:
…war das recht schwache Abschneiden von «CSI» am Sonntag. Mit 14,9 bzw. genau 16 Prozent Marktanteil war die Sendung mehr oder weniger nur Mittelmaß. Die erste gezeigte Folge holte beim Gesamtpublikum sogar nur einstellige Werte – nämlich 9,6 Prozent. Eigentlich relativ wenig, wenn man bedenkt dass «NCIS» auf über 13 Prozent kam. Und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch das Formel 1-Rennen bei RTL lief.

Die Zahl der Woche:
…ist Platz 29 und ein weiteres Zeichen dafür, dass ich Sat.1 mit seinem Programm derzeit nicht rühmen kann. Blickt man auf die Wochentabelle bei den Werberelevanten so findet man an der Spitze kaum eine Sendung von Sat.1. Beide «Navy CIS» folgen sind zwar oben zu finden, ein anderes Programm muss man allerdings länger suchen. Beim Gesamtpublikum folgt auf Rang 54 «Without a Trace», bei den 14- bis 49-Jährigen folgt «Toto & Harry» auf Platz 29.

Kurz-URL: qmde.de/20571
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI»: Grissom schon bald in London?nächster Artikel«WWM?»: Hänsel und Gretel machen Ärger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung