US-Quoten

US-Woche #37: «House» besiegt alle

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
Das Staffelfinale der FOX-Serie übertrumpfte alle anderen Sendungen der Woche.



Der Überblick:

Die reguläre TV-Saison ist vorüber, Foto: NBCdoch auch die Sommerzeit verspricht spannend zu werden. Bislang zeichnet sich ein deutliches Bild ab: Nur CBS und FOX haben etwas zu melden, alle anderen Sender sind derzeit deutlich abgeschlagen. Das meistgesehene Programm war in der vergangenen Woche in jedem Fall das Staffelfinale von «House», das auf 15,75 Millionen Zuseher kam. In der Folge sind Wiederholungen von CBS platziert. «CSI», «Two and a Half Men» und «CSI: New York» lockten zwischen 9,90 und knapp 12 Millionen Amerikaner vor die TV-Geräte.



Beachtlich schlug sich «So you think you can Dance» am Donnerstag um 21.00 Uhr. Gleichzeitig lief «CSI» als Re-Run und kam auf knapp 12 Millionen Zuschauer. Die Tanzshow ließ sich jedoch nicht lumpen und lieferte mit 9,92 Millionen Zusehern eine sehr ordentliche Leistung ab. Erfolgreichstes ABC-Format war im übrigen das Staffelfinale von «Boston Legal», welches auf 9,56 Millionen Zuseher kam. Auf Platz sieben dürfte sich die Anwaltsserie recht wohl fühlen.



Foto: NBCWas würde NBC eigentlich ohne «Law & Order» machen? Diese Frage ist durchaus berechtigt, weil außer den Krimiserien des Franchises lief in der vergangenen Woche fast nichts zufrieden stellend. «Law & Order: SVU» (Foto)kam immerhin noch auf fast 8,40 Millionen Zuseher, eine Wiederholung von «Criminal Intent» holte 7,28 Millionen Menschen vor die Fernseher. Einzig die Wahl zur Miss Universe konnte ähnliche Reichweiten (7,10 Millionen) einfahren.



Und so kam es, dass NBC und ABC so richtig erst ab Platz 20 in das Geschehenen eingreifen. ABCs «National Spelling Bee» war zwar kein wirklicher Erfolg, kommt aber mit sieben Millionen Zuschauern dennoch auf einen der vorderen Plätze des ABC-Rankings. Einen miesen Sommer hat wohl The CW vor sich: Kein Format läuft dort wirklich zufrieden stellend. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Das freitägliche Wrestling holt nach wie vor ordentliche Werte und war in der vergangenen Woche mit 3,65 Millionen Zusehern auch meistgesehen.



Der Gewinner der Woche:

…ist FOX mit «So you think you can Dance». Die Tanzshow, die in Deutschland in Sat.1 grandios floppte, ist in den USA recht beliebt. Fast zehn Millionen Menschen verfolgten eine weitere Ausgabe und bescherten dem Sender so einen guten fünften Rang.



Der Verlierer der Woche:

…ist ein ganzer Sender. NBC hat nicht nur in der vergangenen Saison enttäuscht, sondern schustert auch im Sommer ein Billig-Programm zusammen. Keine Innovationen und vorerst keine eigenen Sommer-Formate. So wird es wohl kaum etwas mit dem Erreichen des Ziels. Der Sender möchte künftig wieder dritt größtes Network sein.



Die Zahl der Woche:

…passt ebenfalls zu NBC und deren Einfallslosigkeit. Da man im Sommer ja gewisse Lücken mit Wiederholungen füllen muss (gegeben dem Fall man zeigt dort keine Sommershows), kam es dazu, dass in der vergangenen Woche satte sechs Mal Episoden aus dem «Law & Order»-Franchise zu sehen waren. So kann man den Zuschauer auch übersättigen.



Die Überraschung der Woche:

…ist das schwache Abschneiden der «Survivor»-ähnlichen Sendung «Pirate Master». Warum auch immer – das neue Format lockt nicht so viele Menschen vor die Fernseher wie vielleicht gewünscht. Zur Premiere am Donnerstagabend sahen 6,58 Millionen Amerikaner zu.

Kurz-URL: qmde.de/20531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 10. Juni 2007nächster ArtikelEine Portion Glück bei kabel eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung