Primetime-Report

Quoten-Rückblick: Jauchs härteste Woche

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Die 38. Woche des Fernsehjahres liegt hinter uns. Kurz vor dem Ende der Season gab es noch einmal einige Quoten-Hits. Das Online-Fernsehmagazin fasst zusammen.

Der Überblick
Logo: ProSiebenFür ProSieben begann die Woche nach Maß: 2,07 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer entschieden sich zur besten Sendezeit für den Spielfilm «Das Inferno – Flammen über Berlin», der Marktanteil lag damit bei sehr guten 18,6 Prozent in der Zielgruppe. Im Wochenranking bedeutete das einen überzeugenden achten Platz. Das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» blieb chancenlos und holte lediglich 14,9 Prozent der Jungen vor die Geräte. Im Anschluss lief es für «Helfer mit Herz» nicht besser – hier konnte ein Marktanteil von 14,8 Prozent gemessen werden.

Dafür waren die Kölner einen Tag später wieder klarer Marktführer in der Zielgruppe: So erreichte «CSI: Miami» im Schnitt 29,7 Prozent Marktanteil, eine Wiederholung von «Dr. House» lockte eine Stunde später noch 27,3 Prozent der Werberelevanten zu RTL. Und auch insgesamt lag der Privatsender in Führung: Jeweils mehr als fünf Millionen Menschen entschieden sich für die US-Serien. Im Wochenranking landeten die Reihe dadurch auf den Plätzen fünf und acht. Starke Quoten auch am Mittwoch: Die vorerst letzten Folgen der Dokusoaps «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» unterhielten in der wichtigen Zielgruppe jeweils mehr als 25 Prozent der jungen Zuschauer.




Foto: Warner Bros.Bei den Kollegen von VOX stand der Mittwoch ganz im Zeichen der Krimis: Besonders beliebt war das Staffel-Finale von «The Closer». Zum Abschied zeigte der kleine Kölner Sender gleich zwei Episoden des US-Hits und erreichte damit Marktanteile von 9,2 und 11,6 Prozent in der Zielgruppe. Die Plätze 34 und 41 waren der Serie im Wochenranking damit sicher. Von solchen Werten konnten die Kollegen von ProSieben mit ihren US-Serien nur träumen: «Cold Case», «Emergency Room» und «Weeds» lagen mit deutlich einstelligen Marktanteilen klar unter dem Schnitt des Senders.

Doch schon am Donnerstag war alles vergessen. Grund war das Finale von «Germany’s Next Topmodel», das insgesamt von 4,49 Millionen Bundesbürgern gesehen wurde und einen Marktanteil von 17,7 Prozent erzielen konnte. Kein anderer Sender war an diesem Abend erfolgreicher als ProSieben. Die Castingshow war zugleich die erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche und landete im Wochenranking auf dem zwölften Rang. In der wichtigen Zielgruppe reichten 3,26 Millionen 14- bis 49-Jährige für 29,6 Prozent Marktanteil sowie Platz drei. Freude auch am Freitag: Der Spielfilm «The Transporter» erreichte sehr gute 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit noch vor «Wer wird Millionär?».

Foto: RTLDie bittere Woche für das einstige Erfolgs-Quiz von RTL war damit noch nicht vorbei, denn am Samstagabend erreichte Moderator Günther Jauch gerade mal 11,0 Prozent der jungen Zuschauer – ein historischer Tiefstwert. Exakt 1,00 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein – Platz 52 im Wochenranking. Schuld an den schlechten Quoten war das spannende Finale im DFB-Pokal zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg, das beim Gesamtpublikum mit 9,12 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung der Woche wurde. Bei den Jungen reichte es am Ende der Woche für einen sehr guten vierten Platz.

Wenig spannend waren die Zuschauerzahlen am Pfingstsonntag: Beim Gesamtpublikum schnitt der ARD-Film «Ein unverbesserlicher Dickkopf» mit knapp fünf Millionen Zuschauern am besten ab. In der Zielgruppe lagen der ProSieben-Film «Die Vergessenen», der RTL-Film «The Quest 2» und die Sat.1-Krimiserie «Navy CIS» mit Marktanteilen von etwas 16 Prozent gemeinsam in Führung.

Der Gewinner der Woche
… ist «Close to Home»: Die VOX-Krimiserie erreichte am Freitagabend im Schnitt fast eine Million junge Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 10,3 Prozent. Sieben Tage zuvor konnten nur 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegt werden. Daher kletterte die Serie um 20 Plätze im Wochenranking auf Position 56.

Der Verlierer der Woche
… ist «Extreme Activity». Sah es in Woche 37 noch mit einem Zielgruppen-Marktanteil von mehr als zehn Prozent recht passabel aus, folgte nun der Rückschlag. 0,86 Millionen junge Zuschauer bedeuteten miese 7,7 Prozent Marktanteil und Platz 70 im Wochenranking – ein Minus von 40 Plätzen.

Die Überraschung der Woche
… gelang kabel eins am späten Pfingstsonntag mit der Doku «Das große Fressen». 1,86 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die Sendung und sorgten damit für gute 10,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war die Reihe mit 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 14,0 Prozent Marktanteil die erfolgreichste kabel eins-Sendung der Woche. Im Wochenranking gab es damit einen sehr guten 33. Platz.

Die Zahl der Woche
… ist 19. Auf diesem Platz landete in der zurückliegenden Woche die erfolgreichste «Wer wird Millionär?»-Ausgabe. Die beiden weiteren Folgen positionierten sich sogar nur auf den Rängen 29 und 52 in der Zielgruppe – keine Frage: Das Quiz hat wahrlich bereits bessere Tage erlebt.

Der Stand der Season
Das Rennen dürfte bereits entschieden sein: In der wichtigen Zielgruppe liegen die Mittwochausgaben von «Deutschland sucht den Superstar» vor «Wetten, dass..?». Die ProSieben-Show «Germany’s Next Topmodel» erreichte im Schnitt 2,58 Millionen Werberelevante und Platz 12. Die vergangene «Popstars»-Staffel war mit 2,87 Millionen jungen Zuschauern noch erfolgreicher und lag auf dem achten Rang.

Mehr zum Thema... Das große Fressen
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