Primetime-Check

Mittwoch, 2. Mai 2007

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Heute mit den Werten von «Raus aus den Schulden» und «Stargate». Wer wurde Tagessieger und wer letzter?

Der Überblick:
Foto: RTLZum Ende der TV-Saison hat RTL vieles richtig gemacht. Unter anderem gehört hier auch der neue Mittwochabend dazu, der voll und ganz überzeugt. Maßgeblich am Erfolg beteiligt ist Schuldnerberater Peter Zwegat, der neue Quoten-King der Kölner. Die insgesamt vierte Folge seiner Sendung begeisterte am Mittwochabend 4,84 Millionen Menschen ab drei Jahren – damit hatte erst fast 900.000 Zuschauer mehr als das zweitplatzierte Format. Mit 3,23 Millionen werberelevanten Zusehern lag er auf «CSI: Miami»-Niveau und ergatterte sich locker den ersten Rang – in der Zielgruppe wurden exakt 26 Prozent Marktanteil gemessen.

Auch die zweite Position ging in beiden Gruppen an RTL: Mit 3,97 Millionen Zuschauern platzierte sich die «Super Nanny» dort. 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind ebenfalls nicht zu verachten. Günther Jauch vervollständigte den erfolgreichen Abend nach 22.15 Uhr für RTL: Mit durchschnittlich 23,1 Prozent Marktanteil ließ er nicht nur die RTL-Verantwortlichen vor Freude hüpfen, sondern sicherte sich auch den dritten Platz im Zielgruppenranking (1,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer).

Für die öffentlich-rechtlichen Station lief es am Mittwoch suboptimal. «Guten Morgen, Herr Grothe» interessierte nur 11,9 Prozent der Gesamtzuschauer. Immerhin bei den Werberelevanten lief es mit rund achteinhalb Prozent recht gut. Das ZDF zeigte eine weitere Folge von «Der Fürst und das Mädchen» und kam damit auf 11,7 Prozent bei allen und wirklich miese 3,4 Prozent in der Zielgruppe. Von 30 in der Primetime ausgestrahlten Sendungen landete die ZDF-Serie auf Rang 26.

Foto: Sat.1Sat.1 kann unterdessen zufrieden sein: «GSG 9» befindet sich auf dem aufsteigenden Ast und konnte am Mittwochabend erstmals wieder einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe einfahren. Insgesamt verfolgten 2,54 Millionen Zuseher eine weitere Folge der Krimi-Action-Serie und beschertem dem Sender so 8,8 Prozent bei allen Zuschauern und 10,4 Prozent in der Zielgruppe. Damit hatte «GSG 9» sogar mehr werberelevante Zuschauer als «Cold Case» zeitgleich bei ProSieben. Die US-Serie kam auf 10,2 Prozent Marktanteil.

Aber nicht der gesamte Sat.1-Abend lief zufrieden stellend. Sowohl «Allein unter Bauern» als auch «The Unit» holten Quoten weit unter Senderschnitt und dürften Sat.1-Chef Alberti Sorgen bereiten. Zumindest bei «Allein unter Bauern» haben sich die Probleme aber wohl gelöst – am gestrigen Mittwoch lief die letzte Folge der ersten Staffel. Sie landete auf Rang zwölf bei den Werberelevanten, «The Unit» kam gar nur auf Rang 21. Noch übler sah es dann für «SK Kölsch» aus. Mit nur 0,58 Millionen Zuschauern (Zielgruppe: 0,27 Millionen) belegte die Serie in beiden Gruppen den 30. und somit letzten Platz der Mittwochs-Primetime.

Foto: NBCJubeln konnte auch VOX – die Krimis am Mittwoch schlagen sich trotz der harten Konkurrenz recht beachtlich. «The Closer» begeisterte 2,66 Millionen Zuschauer und platzierte sich somit auf Position acht der Gesamtzuschauer. Mit 12,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man in der wichtigen Gruppe sogar noch vor «Criminal Intent» (Foto), die es auf 11,5 Prozent brachten. Auch RTL II dürfte glücklich sein: «Stargate» ist weiterhin ein Quotenrenner und bescherte dem Münchner Sender 8,4 Prozent Marktanteil mit der ersten Folge und ebenfalls gute 7,2 Prozent Marktanteil mit der zweiten gezeigten Episode. kabel eins zeigte am Mittwochabend «Enigma – Das Geheimnis» und kam somit auf durchschnittlich 1,24 Millionen Zuschauer – in der Zielgruppe wurden 5,6 Prozent Marktanteil gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 14 Prozent Tagesmarktanteil gewann RTL den Mittwoch sehr deutlich. Auf den vorderen Plätzen folgten die ARD mit 11,4 Prozent, das ZDF mit 10,9 Prozent und Sat.1 mit 10,4 Prozent. Dahinter: VOX mit guten 6,6 Prozent, ProSieben mit 5,7 Prozent, RTL II (4,1 %) und kabel eins mit 3,8 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hieß der Sieger RTL (18,3 %). Mit gebührendem Sicherheitsabstand folgt Sat.1 mit 10,8 Prozent. Alle anderen Sender blieben einstellig – Rang drei geht an ProSieben mit 9,9 Prozent, gefolgt von VOX (8,6 %). Einen starken Tag erwischte RTL II, das sich mit 7,1 Prozent Marktanteil auf Rang fünf und somit vor die ARD (6,8 %) und kabel eins (5,7 %) legt. Letzter in der Zielgruppe wurde erneut das ZDF mit gerade einmal 4,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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