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Der "Gladiator" und "Schumi" machen alle platt...

RTL hat es einmal mehr geschafft. Auch wenn der "Spielfilmsender" ProSieben viele Film Highlights hat, lief doch gestern wieder einer der großen "BLOCKBUSTER" der letzten Jahre bei RTL.

Schon mit Filmen wie "Titanic" (26.12.2002 10,59 Mio. Zuschauer ab 3, 45,6% MA 14-49), "Die Mumie" (01.04.2002 7,27 Mio. Zuschauer ab 3, 36,1% MA 14-49) oder zuletzt "Erin Brockovich" (09.03.2003 8,11 Mio. Zuschauer ab 3, 36,4% MA 14-49) konnte der Sender tolle Quoten erreichen. Und auch in Zukunft (2005) werden mit "Harry Potter" und Teil 1 der "Herr der Ringe" Trilogie einige der größten Kino-Blockbuster bei RTL zu sehen sein.



Der fünffach Oscar®-Ausgezeichnete Film "Der Gladiator" (u.a. Bester Film) zog 7,1 Mio. Zuschauer in seinen Bann. Diese Quote bescherte RTL einen Marktanteil von 25,4% - klarer Prime Time (20-23 Uhr) Marktführer mit 21,8% ab 3 und 32,3% 14-49.

Auch und vor allem in der Zielgruppe schlug der Film mächtig ein: 4,54 Mio. werberelevante Zuschauer wollen sich das Film-Highlight nicht entgegen lassen. Kein Wunder, dass der Film so leicht auf einen Marktanteil von 37,3% gekommen ist. Kleiner Schandfleck: In den Spielfilmcharts des Jahres bisher kann sich der Film nicht behaupten. „Erin Brockovich“ legte schon 5,82 Mio. junge Zuschauer vor und selbst die 4 Ausstrahlung von „Independence Day“ vor wenigen Wochen sahen noch 5,09 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49.



Dennoch sicherte RTL sich die Spitzenposition in den Ostercharts und sowohl „Rent a man“ (heute auf RTL), sowie „Lethal Weapon 4“ (ebenfalls RTL) als auch „Galaxy Quest“ (ProSieben) werden daran mit Sicherheit nichts mehr ändern können.



Ebenfalls erfolgreich sah es für RTL ein paar Stunden zuvor aus. Michael Schumacher konnte sich, trotz Schicksalsschlag, gegen die Konkurrenz behaupten und siegte bei 4. Anlauf.

Und wo Autos im Kreis fahren, da sind auch ein paar Millionen Zuschauer nicht weit – im Schnitt wollten sich 9,59 Mio. Zuschauer das Rennen nicht entgehen lassen. Wegen der frühen Stunde macht das einen Marktanteil von sensationellen 60,3 Prozent. Auch Zuschauer zwischen 14 und 49 interessierten sich für das Formel 1 Renne bei RTL. Hier lag die Reichweite bei 4,44 Millionen und der Marktanteil bei 60,5%. Damit sicherte sich RTL die Marktführerschaft am Sonntag und kommt auf Werte von 22,8% (ab 3), 28,3% (14-49) und 32,2% (14-29).



Doch gänzlich ohne Konkurrenz kann auch ein „Gladiator“ nicht antreten. Und so stellten sich gestern Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi dem Duell. „Star Wars – Episode I“ wurde zwar deutlich geschlagen, konnte aber immerhin noch 3,6 Mio. (Hardcore) Fans mobilisieren. Das reicht immerhin für Platz 2 in den Sonntags-Spielfilmcharts und macht einen Marktanteil von 12,7% (ab 3). Bei den 14-49 jährigen genügte die Reichweite von 2,53 Mio. immerhin noch für 20,7% MA. Bei seiner Erstausstrahlung vor fast genau einem Jahr (am 21.04.2002) kam der Film übrigens auf 7,34 Mio. Zuschauer und 5,77 Mio. werberelevante Zuseher (39,3%) – beides mal mehr als „Der Gladiator“.



Von Sat.1 fehlt am Ostersonntag in der Prime Time jede Spur. Die Free-TV Premiere von „Kalt ist der Abendhauch“ fand nicht gerade viele Zuschauer. Nur 1,27 Millionen Zuseher ab 3 Jahren waren an dem Drama „made in Germany“ interessiert. Auch die ARD und das ZDF können mit den Quoten recht zufrieden sein. Die ARD konnte mit „Da wo die Liebe wohnt“ 3,81 Mio. mehr oder weniger ältere Zuschauer locken und erreicht damit einen Marktanteil von 13,2%. Bei den 14-49 jährigen waren es übrigens nur 4,9%. Der Anteil der jungen Zielgruppe lag damit immerhin bei 15%.



Den zweiten Teil von „In der Mitte eines Lebens“ beim ZDF sahen 3,94 Mio. (MA%: 13,8). Der Vorgänger kam noch auf 4,53 Mio..



Nur mäßige Quote konnte das ZDF hingegen mit der Free-TV Premiere von „Elizabeth“ einfahren. Der Oscar® Nominierte Film brachte es nur auf 1,75 Mio. königliche Anhänger und erreichte damit nur einen Marktanteil von 8%. (Zielgruppe: 0,57 Mio. und 5,1%).



Im Late-Prime Quotenkampf sind folgende Resultate zu melden:

RTL kommt mit „Matrix“ auf 1,99 Mio. Zuschauer und 19,3% (14-49 RW: 1,62 Mio. MA: 26%). Sat.1 erreicht um 22:50 noch 1,41 Mio. Zuschauer (MA: 8,6%) und ProSieben und der „Passagier 57“ kommen auf 2,08 Mio. Zuseher und 13,7% MA. (14-49 RW: 1,56 – MA: 18,1%)



Und hier noch einmal die Ostersonntag-Tagesmarktanteile zusammengefasst:

RTL: 22,8% (ab 3) 28,3% (14-49)

ProSieben: 9% (ab 3) 13,9% (14-49)

Sat.1: 6% (ab 3) 7% (14-49)

ARD: 10,1% (ab 3) 4,6% (14-49)

ZDF: 9,2% (ab 3) 5,3% (14-49)



Heute treten dann noch „Galaxy Quest“ (ProSieben), „Rent a Man“ (RTL), „Seite an Seite“ (Sat.1), „Tatort“ (ARD) und schließlich Teil 3 von „In der Mitte eines Lebens“ (ZDF) an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/1991
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