Quotennews

Klarer Sieg: «Harry Potter» zaubert sich an die Spitze

von
Die Wiederholung des ersten Teils der «Potter»-Reihe holte vor allen in der Zielgruppe sehr gute Quoten für RTL. Der ProSieben-Blockbuster war ohne Chance.

Foto: RTLWer noch einmal wissen wollte, wie die Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter begann, war am Sonntagabend bei RTL genau richtig. Der Kölner Sender zeigte zur besten Sendezeit den Fantasyfilm «Harry Potter und der Stein der Weisen» und war damit überaus erfolgreich.

Im Schnitt brachte es der Kino-Hit auf durchschnittlich 3,17 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 26,0 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum war der erste Teil der weltweit erfolgreichen Reihe beliebt: Hier reichten 4,70 Millionen Fernsehzuschauer für 16,0 Prozent Marktanteil. Lediglich ARD und ZDF holten in dieser Gruppe am Sonntagabend mehr Zuschauer vor die Geräte.




Chancenlos blieb der ProSieben-Blockbuster «The Recruit - Der Einsatz» mit Al Pacino und Colin Farrell in den Hauptrollen. Nur 2,13 Millionen Menschen sahen die Wiederholung des Thrillers, in der Zielgruppe wurde ein mäßiger Marktanteil von 11,8 Prozent gemessen. Immerhin wusste aber der Actionthriller «Extreme Rage» im Anschluss mit 16,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zu überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19904
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Serie «R.I.S.» sucht nach jungen Zuschauernnächster Artikel«American Idol» erneut Wochensieger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung