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«Frontal 21» ist das zuschauerstärkste Informationsformat

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
Ebenfalls erfreulich kann die RTL-Sendung «Stern TV» mit Günther Jauch abschneiden, die in drei Bewertungsgruppen die Nase vorne hat.

Eine Auswertung des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de ergab, dass die wöchentliche Informationssendung «Frontal 21», die dienstags um 21.00 Uhr ausgestrahlt wird, die reichweitenstärkste Informationssendung in der Primetime ist. Durchschnittlich 3,60 Millionen Fernsehzuschauer sahen die 24 Ausgaben im Fernsehjahr 2006/2007 seit September 2006. Damit geht der Preis der meistgesehenen Info-Sendung an die Kollegen vom ZDF.

Auf dem zweiten Platz landet «Plusminus» mit 3,591 Millionen Zuschauern. Auch auf der dritten Position liegt ein Format der ARD – nämlich «Monitor» mit durchschnittlich 3,384 Millionen Zuschauern. Die «ZDF.reporter» informieren mittwochs 3,277 Millionen Fernsehzuschauer und belegen in dieser Auswertung daher den vierten Platz.

«Panorama» kommt auf 3,16 Millionen Zuschauer im Schnitt (Rang 5). Unter den Top 5 hat die ARD demnach ein leichtes Übergewicht, drei Sendungen laufen im Ersten, zwei im Zweiten. Die RTL-Sendung «Stern TV» weist 2,978 Millionen Zuschauer auf, profitiert bei den Marktanteilen vor allem durch die Sendelänge und die Tatsache, dass Günther Jauch bis Mitternacht sendet. Bei den Werberelevanten kommt das RTL-Format auf 16,3 Prozent Marktanteil. Betrachtet man nur die Marktanteile der Gesamzuschauer, so landen «Plusminus» und «Monitor» auf dem zweiten Rang mit jeweils 12,1 Prozent Marktanteil, gefolgt von «Panorama» (11,1%).

Bei den 14- bis 49-Jährigen führt ebenfalls die von Günther Jauch moderierte Sendung «Stern TV» mit 2,978 Millionen Zuschauern (19,6%). Ulrich Meyer informierte mit seiner «Akte 06» 1,122 Millionen Bundesbürger in dieser TV-Saison und erreichte bisher im Schnitt 12,1 Prozent Marktanteil. Reichweitentechnisch ist seine Sendung jedoch deutlich abgeschlagen: Die «Akte 07» sahen bislang nur 0,987 Millionen Deutsche (10,2%). Mäßig erfolgreich in der Zielgruppe ist «Focus TV» mit Christiane Gerboth auf ProSieben, das 0,898 Millionen Zuschauer informiert (9,6%). Die «ZDF.reporter» erreichen 0,796 Millionen (6,0%) und «Frontal 21» 0,769 Millionen (5,7%).




Im Vergleich zur Konkurrenz fallen die ARD-Sendungen eher schwach aus, alle liegen zwischen 6,1 und 4,6 Prozent Marktanteil. «ARD-Exklusiv» holt mit 6,1 Prozent noch die besten Werte, «Plusminus» und «Monitor» erreichen im Schnitt 5,6 Prozent,. Im Mittelfeld liegt «Panorama» mit 5,4 Prozent. Die Montagsformate «Report München», «Report Mainz» und «Fakt» liegen bei jeweils 5,1 bzw. 5,0 bzw. 4,6 Prozent Marktanteil. Mit zehn ausgestrahlten Ausgaben erreicht «Kontraste» 4,9 Prozent der jungen Zuschauer.

Freunde im Hause VOX: Die Sendung «Süddeutsche Zeitung TV» ist sowohl bei allen Zuschauern mit 0,950 Millionen und 6,2 Prozent sowie in der Zielgruppe mit 8,3 Prozent Marktanteil deutlich über dem Senderschnitt – Krimis am Montag sei Dank! Damit ist erneut der Beweis angetreten, dass ARD und ZDF die Adresse Nummer 1 sind, wenn es darum geht sich zu informieren. Dass auch Günther Jauch auf RTL mit seinem «stern TV» vorne mitmischen darf, ist der Loh jahrelanger harter Arbeit.

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© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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