Vermischtes

Fernsehpreis-Mitbegründer Richard Mahkorn ist tot

von  |  Quelle: Deutscher Fernsehpreis
Der Journalist und Medienberater verstarb am Montag im Alter von 63 Jahren. Der Journalist war dreißig Jahre mit Moderatorin Erika Berger verheiratet.

Richard Mahkorn ist tot. Der Journalist und Medienberater verstarb am Montagnachmittag im Alter von 63 Jahren in Köln. Die Stifter, Beiräte und Macher trauern um den Mitbegründer und Organisator des Deutschen Fernsehpreises. Der diesjährige Beiratsvorsitzende Tom Sänger: "Richard Mahkorn wird uns allen mit größter Wertschätzung als Kollege, Freund, Mitstreiter, Netzwerker und Kenner der Branche in Erinnerung bleiben. Im Namen des Deutschen Fernsehpreises sprechen wir seiner Ehefrau Erika Berger unser herzliches Beileid aus."

Von Beginn an war Richard Mahkorn maßgeblich an der Gründung und Ausgestaltung des Deutschen Fernsehpreises beteiligt. 1999, im ersten Fernsehpreisjahr, war der gebürtige Passauer im Auftrag von RTL Vorsitzender des Beirates und bis 2001 Mitglied des Gremiums. Von Anfang an übernahm er zudem die Leitung des Organisationsbüros des Deutschen Fernsehpreises und war bis zuletzt für die Gestaltung der Gala-Feierlichkeiten verantwortlich.




Mahkorn arbeitete nach seinem Volontariat beim "Erlanger Volksblatt" unter anderem als Polizeireporter beim "Hamburger Abendecho" und später als Chefreporter und Redaktionsleiter für die "Bild". Nach seiner Zeit als Chefredakteur bei der "Neuen Revue" und "Quick" wurde er 1993 PR-Berater. Drei Jahre später wählte ihn RTL Television zum Direktor Kommunikation. Vor acht Jahren machte sich Richard Mahkorn mit seiner eigenen Agentur Medienkontor Mahkorn selbstständig und beriet sehr erfolgreich zahlreiche TV-Produktionen und Sender.

Mehr zum Thema... Mahkorn TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/19836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTMG lässt «Der Seewolf» neuverfilmen nächster ArtikelRTL verbietet Buskohl den Auftritt bei Raab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung