Schwerpunkt

Wetten, dass er Geburtstag hat? Frank Elstner wird 65

von  |  Quelle: SWR / Tagesspiegel
Der Erfinder von «Wetten, dass..?» wird 65 Jahre alt. Seit vielen Jahrzehnten ist Frank Elstner nicht vom deutschen Fernsehen wegzudenken.

Eine TV-Größe feiert Geburtstag: Frank Elstner wird 65. SWR-Intendant Peter Voß gratulierte Frank Elstner bereits: „An Frank Elstner schätze ich besonders, dass er dem Fernsehpublikum Spiele geschenkt hat, die zu einem festen Bestandteil unserer Alltagskultur geworden sind, und dass er als Talkmaster immer wieder zeigt, wie man mit bemerkenswerten Gästen interessante Gespräch führen kann, ohne sie vorzuführen oder bloßzustellen.“ Voß weiter: „Zu seinem Geburtstag wünsche ich ihm und uns, dass uns seine Kraft, seine Leidenschaft und sein Einfallsreichtum als Fernseh-Unterhalter noch lange, lange, lange erhalten bleiben."

Foto: ARDFrank Elstner wurde am 19. April 1942 als Sohn des Schauspieler-Ehepaars Erich Elstner und Hilde Engel in Linz geboren. Als Zehnjähriger sprach er in dem SWF-Hörspiel «Bambi» die Hauptrolle. Nach der Schule folgte ein Engagement am Karlsruher Kammertheater unter dem Künstlernamen Christian Korth. Gleichzeitig volontierte er als Journalist bei den Badischen Neuesten Nachrichten. Im Alter von 21 Jahren ging Frank Elstner zu Radio Luxemburg, wo er innerhalb eines Jahres zum beliebtesten Moderator auf den „Fröhlichen Wellen“ von RTL wurde. 1966 wurde er Chefsprecher des Senders, 1968 Direktionsassistent, 1970 stellvertretender Programmdirektor und 1972 Direktor des deutschen RTL Hörfunk-Programms.

Er wirkte als Schauspieler in den TV-Filmen „Grundgesetz“ und „Funmaker“ mit und moderierte die „Fernsehlotterie“ sowie die Spielshows «Punkt, Punkt, Komma, Strich» und «Spiel ohne Grenzen». Der Durchbruch gelang 1974 mit den «Montagsmalern». Die 45-minütige Show lockte durchschnittlich 15 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Im ZDF moderierte Frank Elstner von 1981 bis 1987 die von ihm erfundene Unterhaltungssendung «Wetten, dass..?». Mit durchschnittlich 50 Prozent Einschaltquote war sie die erfolgreichste und beliebteste Show im deutschen Fernsehen.




Foto: ARD1982 bis 1987 führte er zudem durch den ZDF-Jahresrückblick «Menschen». Seit 1987 ist er Produzent der Nobelpreisträger-Serie «Die stillen Stars», moderierte «Nase vorn», «Aber Hallo - Die Frank Elstner Show» und die Rätselshow «Jeopardy». Seit 2002 ist er als Gastgeber des Show-Klassikers «Verstehen Sie Spaß?» wieder im Ersten zu sehen. Ein Jahr später wurde er zum Botschafter der ARD-Fernsehlotterie ernannt. Im SWR Fernsehen moderiert er bereits seit fast sieben Jahren «Menschen der Woche», 2006 kam das Quiz «Die Besten im Südwesten» hinzu. Gemeinsam mit Ranga Yogeshwar moderierte er darüber hinaus im vergangenen Jahr bereits die ersten beiden Ausgaben der neuen Wissenschaftsshow «Die große Show der Naturwunder».

Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs sieht sich Elstner heute nicht mehr: "Ganz oben war ich vor 25 Jahren mit «Wetten, dass..?». Aber es ist eine Genugtuung, dass ich immer noch ganz erfolgreich mitmischen kann. Und ein schönes Gefühl. Aber nicht, dass Sie glauben, ich würde jetzt abheben", sagte er dem "Tagesspiegel". Dass er an den großen Erfolg der ZDF-Show nie mehr anknüpfen konnte, stört den Moderator nicht: "Damals hatten wir 25 Millionen Zuschauer, heute haben wir mit „Verstehen Sie Spaß?“ sechs Millionen. Man könnte also meinen, die puren Zahlen sprächen gegen mich. Aber die Fernsehlandschaft hat sich in den letzten zwanzig Jahren grundlegend geändert. Man kann das so nicht vergleichen. Aber eines kann ich Ihnen auch sagen: Wenn ich keine Quote mehr bringen würde, gäbe es mich schon lange nicht mehr im deutschen Fernsehen. So viel ist mal gewiss."

In seiner Laufbahn erhielt Frank Elstner zahlreiche Auszeichnungen, so zum Beispiel die Aufnahme in die Rose d'Or „Hall of Fame“, 1976 und 1982 die Goldene Kamera und 1979 das Bundesverdienstkreuz. Auch den „Bambi“, die Silberne Kamera und die Goldene Millenium-Kamera darf Elstner sein Eigen nennen.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen über den Star seines Senders: „Frank Elstner ist einer der ganz Großen der Fernsehunterhaltung. Er steht in einer Reihe mit Blacky Fuchsberger und Thomas Gottschalk, wie sonst nur wenige Showmaster spricht er das Publikum in seiner gesamten Breite an. Weil man ihm die handwerkliche Meisterschaft wie auch die Liebe zu seinem Beruf anmerkt und er Neuem stets aufgeschlossen ist, gewinnt Frank Elstner immer wieder die Sympathien der Zuschauer.“

Auch wir wünschen alles Gute zum Geburtstag!

Mehr zum Thema... Elstner
Kurz-URL: qmde.de/19732
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere bald auch über entavio empfangbarnächster ArtikelProblemfall Serien: Das deutsche Reinheitsgebot
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung