Vermischtes

RBB: Gleich drei Bewerber um Intendanten-Platz

von  |  Quelle: Tagesspiegel
Gleich drei Kandidaten bewerben sich um die Positionen des RBB-Intendanten. Neben Dagmar Reim gehen zwei Männer ins Rennen um den Chefposten.

Foto: RBB/Bernd LammelRBB-Intendantin Dagmar Reim bekommt Konkurrenz, denn auch Reinhard Griebner und Maximilian Merten bewerben sich um ihren Posten. Dies sei das Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung, die am Sonntag zu Ende gegangen ist, berichtet der "Tagesspiegel".

Reinhard Griebner ist derzeit als Abteilungsleiter in der Chefredaktion Fernsehen des RBB beschäftigt und führte zwischen 2004 und 2006 das Ressort "Dokumentation und Zeitgeschehen" geführt. Bereits beim ORB, dem Vorgänger des heutigen RBB, hatte er diverse Aufgaben. Mitbewerber Maximilian Merten kommt vom NDR und ist derzeit Abteilungsleiter im Justitiariat. Zudem hat er dort den Posten des Datenschutzbeauftragten inne.




"Die privaten Sender sehe ich nicht als Gegner, sondern in einem Parallellauf zum öffentlich-rechtlichen System", so Merten gegenüber dem "Tagesspiegel". Er sei "kein Kontrastprogramm" zu Intendantin Dagmar Reim, stellte er klar. Sein Bestreben als Intendant des RBB wäre eine deutlichere Integration von Berlin und Brandenburg im Programm. Die Wahl findet am 11. Mai statt.

Mehr zum Thema... Dagmar Reim TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/19719
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie lange sendet RTL II «Stargate» noch als Dauerschleife?nächster ArtikelQuotencheck: «Hausmeister Krause»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung