TV-News

Mit Knarre, Köpfchen und einem ganzen Korb voller Klischees

In vielen Krimiserien gehen Spürnasen türkischer, griechischer oder italienischer Herkunft Seite an Seite mit deutschen Ermittlern auf Verbrecherjagd. Zu den dienstältesten ausländischen TV-Schnüfflern gehört die Deutsch-Griechin Sabrina Nikolaidou (Despina Pajanou) in der 1994 gestarteten RTL-Reihe "Doppelter Einsatz". Der beinharte türkische Autobahnpolizist Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) ist seit 1996 in der Serie "Alarm für Cobra 11" (RTL) auf Gaunerjagd.

Auf seinen türkischen Helfer Orkan Orsey (Aykut Kayacik) verlässt sich der skurrile Kommissar Ringo Rolle (Rufus Beck) in der Sat1-Filmreihe "Inspektor Rolle". Dagegen muss die Konstanzer "Tatort"-Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes) künftig ohne ihren Assistenten auskommen: Ercan Özcelik, der erste türkische "Tatort"-Hauptdarsteller, gab seine Rolle als Blums Freund und helfer Bülen Îsi nach nur drei Folgen auf.

Ambitionierte Krimimacher nutzen die ausländischen Ermittler - die in der Regel von Darstellern derselben Nationalität verkörpert werden - gerne als Gelegenheit, mit einschlägigen Klischees zu spielen. So gibt Erdal Yildiz in der Sat.1-Reihe "Eva Blond" mit Corinna Harfouch einen türkischen Ermittler, der sich durch machohaftes Getue auszeichnet und schon mal in Stoßgebeten mit dem Propheten Mohammed hadert. Manche Kritiker lobten das als gekonntes Spiel mit Vorurteilen - von anderen wurde die Figur allerdings als "müder Ethno-Provokationsversuch" abgewatscht.

Eine ganze Wagenladung voller Klischees setzt es auch in der ZDF-Serie "Zwei Profis" mit Ken Narasaki, einem Amerikaner asiatischer Abstammung, in der Rolle des japanischen Kommissars Ushiro Sato: Der Ermittler aus dem Land der aufgehenden Sonne ist gänzlich holzschnittartig gezeichnet, verbeugt sich dauernd, ist höflich bis zur Unterwürfigkeit und wirft mit fernöstlichen Spruchweisheiten nur so um sich.

Auch bei Daniela Fiori (Clelia Sarto), ab Herbst als Kommissarin in der neuen ZDF-Krimireihe "Soko-Köln" im Einsatz, müssen sich die Zuschauer wohl auf eine schablonenhafte Darstellung gefasst machen - zumindest wird Fiori vom ZDF als "rassige" italienische Pizzabäcker-Tochter angekündigt.

Die mittlerweile eingestellte RTL-Serie "Sinan Toprak" stellte einschlägige Klischees dagegen einfach auf den Kopf: Der von Ex-Dressman Erol Sander verkörperte türkischer Ermittler Toprak ging seinen schlampigen deutschen Kollegen ausgerechnet mit "deutschen Tugenden" wie Disziplin, Fleiß und Pünktlichkeit gehörig auf den Wecker.

Die Nachfrage der Filmindustrie nach ausländischen Darstellern ist jedenfalls so groß, dass der türkische Schauspieler Tayfun Bademsoy ("Ein starkes Team") eigens eine Agentur gegründet hat: "International Actors" in Berlin ist auf die Vermittlung ausländischer Darsteller spezialisiert. Die Erklärung für den Trend liegt nach Bademsoys Einschätzung auf der Hand: Viele Regisseure hätten eben begriffen, dass Filme den deutschen Alltag nur dann richtig widerspiegeln, wenn auch Ausländer darin vorkommen. (Fabs)

Kurz-URL: qmde.de/1958
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTNN mit neuem Namennächster Artikel„Crossing Jordan“ startet ordentlich!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung