TV-News

Umzug: Klaus-Peter Siegloch geht nach Washington

von  |  Quelle: ZDF
Neuer Leiter der Redaktion Aktuelles wird zum 1. Juni 2007 Elmar Theveßen. Dies gab das ZDF am Freitag bekannt.

Foto: ZDFEines der Gesichter des «heute-journals», der 59-jährige Klaus-Peter Siegloch (Foto), zieht im Sommer über den großen Teich nach Amerika. Er übernimmt dort die Leitung des ZDF-Studios Washington. Dies gab das ZDF am Freitag bekannt. Zunächst wird Siegloch Stellvertreter von Eberhard Piltz, der im November in Ruhestand geht. Der «heute-journal»-Moderator war bereits von 1995 bis 1999 Leiter des Washingtoner Studios.

Seinen Platz in Mainz als Leiter des Ressorts Aktuelles übernimmt der 39-jährige Elmar Theveßen, der derzeit Chef vom Dienst ist. Damit übe er bereits eine zentrale Position innerhalb dieses Bereichs aus, dessen organisatorische und inhaltliche Koordination zu seinen Aufgaben gehöre, so das ZDF. Ebenfalls nach Washington gehen wird Matthias Fornoff, einer der engsten Mitarbeiter des Chefredakteurs Nicolaus Brender, auch er ist derzeit Chef vom Dienst beim ZDF. Seinen Platz wird Andreas Wunn («heute in Europa») einnehmen. Seit November 2003 ist er zudem Reporter und Redakteur in der Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF.





"Mit diesen Personalentscheidungen werden zentrale Positionen im Kern des Informationsprogramms mit ausgewiesenen und anerkannten Profis besetzt. Gleichzeitig wird die kontinuierliche Verjüngung in wichtigen Führungspositionen fortgesetzt“, sagte ZDF-Intendant Schächter diesbezüglich in Berlin. Wer Klaus Peter Siegloch ab Sommer als Moderator des «heute-journals» ersetzen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-journals
Kurz-URL: qmde.de/19455
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Wunder von Berlin» (AT): Neues TV-Event vom ZDF geplantnächster ArtikelNeuer kabel eins-Freitag gibt Zuschauer ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung