Primetime-Check

Samstag, 03. Februar 2007

von
Welche Sender hatten gegen «Deutschland sucht den Superstars» eine Chance? Wie erfolgreich war «Sasha - Die Show»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Fast hat man sich schon daran gewöhnt: Auch am Samstag war «Deutschland sucht den Superstar» wieder die klare Nummer eins bei den Zuschauern. Mit 6,43 Millionen Fans war die RTL-Castingshow am gefragtesten, in der Zielgruppe gab es wie immer tolle 35,9 Prozent Marktanteil. Platz zwei ging in beiden Gruppen an «Die 10 emotionalsten DSDS-Momente» mit Sonja Zietlow: In der Zielgruppe sahen 34,5 Prozent der jungen Menschen zu, insgesamt brachte es die Ranking-Show ab 22:00 Uhr auf 5,63 Millionen Zuschauer sowie 18,8 Prozent Marktanteil - somit war der Kölner Sender auch um diese Uhrzeit klarer Marktführer.

Das ZDF kann jedoch ebenfalls zufrieden sein: Zur besten Sendezeit schickte man «Willkommen bei Carmen Nebel» auf Sendung und konnte damit im Durchschnitt 5,49 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Doch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte die Live-Show keine Chance: Hier konnte ein schwacher Marktanteil von 3,2 Prozent erzielt werden. Auch «Wider den tierischen Ernst» im Ersten blieb hier erfolglos: Sogar nur 2,5 Prozent aus der für die Privaten wichtigen Gruppe sahen die Karnevals-Shows. Insgesamz lief es mit 4,15 Millionen Zuschauern sowie 13,8 Prozent Marktanteil recht gut.




Der nächste Platz ging erst mit deutlichem Abstand an ProSieben: Die Münchner setzten mal wieder auf «Rush Hour» mit Jackie Chan und erreichten damit 2,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten lag der erzielte Marktanteil mit 12,6 Prozent im grünen Bereich. Weniger zufrieden sein dürfte man bei Sat.1 mit der kurzfristig ins Programm genommenen Comedyshow «Meister der Comedy» mit Jürgen von der Lippe, die auf 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Insgesamt wollten nur 1,97 Millionen Menschen zu sehen. Im Anschluss brachte es «Sasha - Die Show» auf lediglich 1,61 Millionen Zuschauer und schwache 5,9 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe lag der Marktanteil bei mäßigen 10,5 Prozent.

VOX und RTL II lagen am Samstagabend nahezu auf Augenhöhe: Die Kölner zeigten «Todesschwarm - Heuschrecken greifen an», RTL II sendete «Lawinen - Der weiße Tod» - mit jeweils rund 1,2 Millionen Zuschauern lagen die Marktanteile bei 3,8 Prozent. In der Zielgruppe hatte VOX mit 5,6 Prozent Marktanteil knapp die Nase vor den Münchnern, die auf 5,0 Prozent kamen. Bei kabel eins lief erstmals «Life on Mars - Gefangen in den 70ern»: Mit Zielgruppen-Marktanteilen von 6,8 und 5,6 Prozent dürfte man recht glücklich sein. Insgesamt sahen 1,12 und 1,03 Millionen Menschen die ersten beiden Folgen der neuen Serie.

Die Tagesmarktanteile
Dank Wintersport setzte sich das ZDF am Samstag mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent vor der Konkurrenz durch. Das Erste wurde mit 13,2 Prozent Zweiter, gefolgt von RTL mit 11,1 Prozent und Sat.1 mit 8,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), RTL II (4,5 Prozent), VOX (4,0 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich RTL aufgrund der starken Primetime mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent an die Spitze vor ProSieben mit 10,6 Prozent. Dritter wurde Sat.1 mit schwachen 9,6 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 8,2 Prozent und der ARD mit 7,6 Prozent. Dahinter: RTL II (6,4 Prozent), VOX (5,9 Prozent) und kabel eins (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18630
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS setzt sich am Freitag abnächster ArtikelGemischte Gefühle bei kabel eins: Guter Start für «Life on Mars», aber weiterhin Sorgen um «Die Sopranos»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung