Primetime-Check

Samstag, 20. Januar 2007

von
Welcher Sender konnte sich gegen «Wetten, dass..?» durchsetzen? Wo lief es miserabel? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Samstag war «Wetten, dass..?»-Tag - und kein Sender kam an Thomas Gottschalk zu sein. Dennoch schlug sich besonders das Erste recht wacker: 4,10 Millionen Zuschauer sahen «James Bond - Der Morgen stirbt nie» mit Pierce Brosnon. Besonders gut sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, denn hier reichten 1,92 Millionen Zuschauer für tolle 15,6 Prozent Marktanteil. Um an Gottschalk vorbeizukommen, reichte es dennoch nicht: «Wetten, dass..?» lockte am Samstagabend durchschnittlich 4,14 Millionen Werberelevante an, was 34,0 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Insgesamt waren 13,49 Millionen Zuschauer dabei.

Bei den Privaten war RTL am stärksten: «Jurassic Park III» begeisterte zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,52 Millionen Zuschauer, was für immerhin 7,7 Prozent Marktanteil reicht. In der Zielgruppe waren 13,8 Prozent der jungen Fernsehzuschauer dabei. Danach folgte bereits der VOX-Film «The Last Sign - Das letzte Zeichen» mit Hauptdarstellerin Andie MacDowell. Mit 1,31 Millionen Fernsehzuschauern sowie einem Marktanteil von 4,0 Prozent lief es recht passabel für den Kölner Sender. Und auch mit den erreichten 660.000 jungen Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil sah es in der Zielgruppe ganz ordentlich aus.




Hier war jedoch ProSieben stärker: Die Münchner setzten ab 20:15 Uhr auf die deutsche Produktion «Abgefahren - Mit Vollgas in die Liebe». 950.000 junge Fernsehzuschauer ließen sich die Premiere nicht entgehen und bescherten ProSieben damit einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Insgesamt bedeuteten 1,29 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 5,1 Prozent. Überhaupt nicht zufrieden sein kann man bei Sat.1: Obwohl man mit «Liebe mit Risiko - Gigli» eine Free-TV-Premiere ausstrahlte, konnte man lediglich 4,8 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegen. Mit 0,83 Millionen Zuschauern und 2,6 Prozent Marktanteil sah es sehr schlecht aus.

Damit lag man auf dem Niveau der Kollegen von kabel eins: Hier wurde am Samstagabend das US-Drama «Das große Inferno» gezeigt. Doch lediglich 0,80 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei schwachen 2,5 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit nur 3,6 Prozent Marktanteil ebenfalls schwach aus.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg holte sich das ZDF mit durchschnittlich 23,1 Prozent Marktanteil. Mit deutlichem Abstand folgte das Erste, das sich mit 11,8 Prozent begnügen musste. Dritter wurden die Kollegen von RTL mit 7,7 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 7,6 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,3 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,0 Prozent und kabel eins (2,8 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich ebenfalls das Zweite an die Spitze: Ein Marktanteil von 15,5 Prozent war ausreichend, um Platzhirsch RTL auf die Plätze zu verweisen. 12,5 Prozent Marktanteil waren allerdings noch deutlich besser als die von ProSieben erreichten 9,6 Prozent. Das Erste war mit 9,5 Prozent nur minimal schwächer als die Kollegen aus München. Die weiteren Plätze: Sat.1 (8,2 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), VOX (5,3 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18416
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Tim Grevenächster Artikel«DSDS» bringt auch in der Wiederholung Top-Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung