Primetime-Check

Mittwoch, 27. Dezember 2006

von
Wo landeten die Serien von VOX und wie erfolgreich war ProSieben mit den «nervigsten Deutschen»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender im Überblick.

Die Sieger des Mittwochabends waren eindeutig ARD und ZDF: Das Erste holte beim Gesamtpublikum mit dem Film «Das unreine Mal» durchschnittlich 7,10 Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen konnte ein klar überdurchschnittlicher Marktanteil von 13,4 Prozent gemessen werden. Doch besonders für das ZDF sah es toll aus: «James Bond 007 - Goldeneye» siegte in der für die Privatsender wichtigen Zielgruppe mit 2,49 Millionen jungen Zuschauern und überzeugenden 18,9 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum ließen sich 5,24 Millionen Menschen den Agententhriller nicht entgehen.

Rang drei ging an den ersten Teil der Reise-Reihe «Die Rockies»: Ab 21:45 Uhr verfolgten 3,94 Millionen Menschen den beeindruckenden Film von Klaus Bednarz. Der Marktanteil betrug damit 13,2 Prozent. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,1 Prozent nicht ganz so gut. Der vierte Platz ging schließlich an die Privaten: Doch «Einsatz in vier Wänden - Spezial» schnitt mit 3,55 Millionen Zuschauern sowie 11,0 Prozent nur mäßig ab und konnte selbst in der Zielgruppe nur 15,0 Prozent der Zuschauer zum Einschalten bewegen. «Deal or no Deal» holte ab 20:15 Uhr bei Sat.1 3,33 Millionen Menschen, lag aber bei den Werberelevanten bei gerade mal 8,6 Prozent.




Ebenfalls völlig unzufrieden stellend schneidet derzeit auch «Der Bulle von Tölz» ab: Zwar sah es insgesamt für die Krimiserie mit 2,99 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil nicht übel aus, allerdings dürften die Verantwortlichen des Berliner Senders mit dem Zielgruppen-Marktanteil von 8,4 Prozent überhaupt nicht glücklich sein. Gleiches gilt wohl auch für den nächsten Platz: «Die Super Nanny» brachte es am Mittwoch auf einen enttäuschenden Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt holte Katharina Saalfrank sogar nur 8,9 Prozent der Zuschauer vor die Fernseher - 2,91 Millionen Menschen sahen zu.

VOX setzte mal wieder komplett auf Krimiserien und war mit «Criminal Intent» erfolgreich: 2,58 Millionen Zuschauer sahen die neue Folge, bei den Werberelevanten waren 11,5 Prozent der jungen Menschen dabei. Direkt danach schaffte «The Closer» noch 10,4 Prozent. Die Kollegen von ProSieben setzten sich jedoch durch - auch wenn die Münchner mit «Die 100 nervigsten Deutschen» nur bedingt gute Quoten holte. 1,52 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten im Schnitt 12,3 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum entschieden sich 2,25 Millionen Menschen für die Show. Hier lag der Marktanteil zwar bei ordentlichen 7,6 Prozent, jedoch weit hinter früheren Spitzenwerten.

RTL II setzte am Mittwoch auf Science-Fiction und strahlte zwei Folgen von «Stargate» aus, die von jeweils knapp mehr als einer Million Menschen verfolgt wurden. In der Zielgruppe konnten Marktanteile von 5,9 und 6,3 Prozent gemessen werden. Schwer tat sich kabel eins, denn der US-Tanzfilm «Saturday Night Fever» lockte zur besten Sendezeit gerade mal 0,86 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, was schwachen 2,7 Prozent Marktanteil entsprach. Kaum besser waren die Werte bei den Werberelevanten: 560.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten magere 4,3 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste wurde am Mittwoch mit durchschnittlich 14,7 Prozent Marktanteil Tagessieger und landete vor den Kollegen vom ZDF mit 13,1 Prozent. Abgeschlagen kam RTL mit nur 11,9 Prozent Marktanteil auf Rang drei vor den Kollegen von Sat.1, die es auf 10,3 Prozent brachten. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (2,8 Prozent).

Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurde RTL: Der Marktanteil betrug dennoch eher durchwachsene 15,0 Prozent. ProSieben kam mit 11,1 Prozent auf Rang zwei vor Sat.1 mit schwachen 10,1 Prozent. Dahinter folgte bereits das ZDF, das auf sehr ordentliche 9,1 Prozent kam. Auch das Erste schnitt mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent gut ab. Dahinter: VOX (7,8 Prozent), RTL II (6,4 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18052
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Chance für «Big Day»nächster ArtikelVOX und seine Krimiserien: «CSI» fehlt doch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung