Quotennews

Vor allem bei den Jungen beliebt: Der «Herr der Ringe» im Re-Run

von
Bis auf die Primetime nix zu holen: Tagsüber litt RTL am 2. Weihnachtsfeiertag unter Quotenschwund.

Zur Primetime des zweiten Weihnachtsfeiertags konnte der Kölner Marktführer punkten. Man zeigte die Wiederholung des Films «Herr der Ringe: Die Gefährten», der bei der Erstausstrahlung 5,93 Millionen Menschen begeisterte und die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen auf 30,8 Prozent Marktanteil stiegen ließ.

Ganz so groß war der Zuschauerzuspruch bei der Zweitverwertung dann nicht. Mit 3,87 Millionen Menschen dürfte man bei RTL aber dennoch zufrieden sein. 13,3 Prozent Marktanteil wurden dem Film ausgewiesen, ein überdurchschnittlicher Wert. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Erzählung gut an – mehr als 2,6 Millionen waren im Schnitt dabei. Die Marktanteile kletterten auf durchschnittlich 21,3 Prozent.

Den Rest des Tages konnte man in Köln aber getrost abschreiben. Richtig mies lief es für die Wiederholung von «Flubber», die mittags über die Bildschirme flimmerte. Mit nur rund sechseinhalb Prozent erreichte der Film katastrophale Werte. In etwa auf Senderschnitt lief dann «Billy Madison», der rund 15 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generierte. Am späten Nachmittag sorgte dann noch die Wiederholung von «Tatsächlich…Liebe» für niedrige Quoten: Nur 11,4 Prozent sahen währenddessen „ihr RTL“.

Das wirkte sich auch negativ auf den Tagesmarktanteil des Senders aus: Dieser fiel mit 13,6 Prozent in der Zielgruppe für die Ansprüche von RTL zu niedrig aus. Im Dezember (bis 26. 12.) kommt der Sender, der sich bei Dienstsantritt von Anke Schäferkordt 17 Prozent als Zielmarke gesetzt hat, aktuell auf 14,8 Prozent und liegt damit erstmals seit langem ein kleines Stück von 15 Prozent entfernt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18031
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: 2. Weihnachtstag 2006nächster ArtikelProSieben: Tom Hanks überzeugt gleich zwei Mal
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung