Quotennews

RTL: «Tatsächlich Liebe» holt enttäuschende Quoten

von
Mit einer Liebeskomödie wollt RTL am 1. Weihnachtstag punkten, doch Sat.1 war mit einer Wiederholung genauso stark wie die Konkurrenz aus Köln.

Das hatte sich RTL bestimmt anders vorgestellt: Mit der Free-TV-Premiere «Tatsächlich Liebe» lagen die Kölner auf dem Niveau der Kollegen von Sat.1, die zur besten Sendezeit lediglich eine Wiederholung ins Rennen schicken.

«Santa Claus 2: Eine noch schönere Überraschung» unterhielt am 1. Weihnachtstag ab 20:15 Uhr durchschnittlich 3,16 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, RTL brachte es mit seinem Film auf genau den gleichen Wert. Nur der Marktanteil fiel mit 10,6 Prozent minimal besser aus, was nur der längeren Laufzeit zu verdanken ist. In der wichtigen Zielgruppe lief es zwar mit 2,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 17,9 Prozent Marktanteil deutlich besser, doch auch hier hätte man sich mit Sicherheit mehr erhofft - vor allem, da Sat.1 zur selben Zeit auf 2,10 Millionen Werberelevante und kaum schlechtere 17,3 Prozent Marktanteil kam.




Ohnehin reichte es für «Tatsächlich Liebe» nicht wirklich für den Tagessieg beim jungen Publikum, denn auch der ging an Sat.1. Mit «Stirb langsam 2» lockten die Berliner ab 22:15 Uhr durchschnittlich ebenfalls 2,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu sich - aufgrund der späteren Anfangszeit fiel der Marktanteil mit 22,1 Prozent wesentlich besser aus. Beim Gesamtpublikum sahnte der US-Actionthriller aus dem Jahr 1990 ebenfalls ab: 3,21 Millionen Zuschauer bedeuteten nämlich hervorragende 16,1 Prozent Marktanteil. Und die Chancen stehen gut, dass auch der dritte Teil der «Stirb langsam»-Reihe am 2. Weihnachtstag tolle Quoten holt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoppelter Auftritt: Harald Schmidt schlägt sich selbstnächster ArtikelJahresrückblick 2006 mit Thomas Kausch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung