Primetime-Check

Samstag, 23. Dezember 2006

von
Welche Sendungen waren am Tag vor der Bescherung am gefragtesten? Wir sagen es Ihnen. Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Der erste Platz ging am Samstagabend an Günther Jauch und seine «Wer wird Millionär?»-Sonderausgabe, in der es mit null Euro ausgeschiedene Kandidaten noch einmal versuchen durften. 8,05 Millionen Zuschauer waren dabei und bescherten RTL tolle 23,8 Prozent Marktanteil. Den Tagessieg gab's auch in der Zielgruppe: 21,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren ab 20:15 Uhr dabei. Stark präsentierte sich auch das ZDF, das auf «Stubbe - Von Fall zu Fall» setzte und damit im Schnitt 6,48 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte. Der Marktanteil betrug überzeugende 19,1 Prozent und selbst bei den Jungen sah es mit 12,2 Prozent sehr ordentlich aus.

Den dritten Platz sicherte sich das Erste mit der vorweihnachtlichen Volksmusik-Show «Servus, Hansi Hinterseer». 4,47 Millionen Menschen schalteten ein, doch lediglich 500.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Entsprechend schlecht fiel dann auch der Marktanteil in dieser Gruppe aus: 3,7 Prozent lagen jedoch im Bereich des Berechenbaren. Dahinter folgte erneut RTL: Obwohl die Zeiten der Musikshows zuletzt eher beendet schienen, punktete der Kölner Sender mit seiner «Ultimativen Chart Show», die noch dazu eine Wiederholung war. Bis 01:00 Uhr waren knapp vier Millionen Menschen dabei, bei den 14- bis 49-Jährigen konnte ein Marktanteil von 22,9 Prozent erzielt werden.




Wacker schlug sich außerdem Sat.1: Der Abschluss der Indiana Jones-Reihe wurde von durchschnittlich 3,61 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt. In der umworbenen Zielgruppe reichten 2,44 Millionen Zuschauer für satte 18,1 Prozent Marktanteil. Ganz so erfolgreich war ProSieben nicht, trotzdem lag die Weihnachtsparty «Quatsch Goes Christmas» mit Thomas Hermanns deutlich über dem Schnitt des Münchner Fernsehsenders. Knapp zwei Millionen Werberelevante wollten den etwas anderen «Quatsch Comedy Club» sehen und brachten damit 14,5 Prozent Marktanteil mit sich. Insgesamt bedeuteten 2,69 Millionen Zuschauer gute 8,2 Prozent Marktanteil.

RTL II und VOX lagen am Samstagabend fast gleichauf: Während die Münchner mit «Der geheime Garten» 1,53 Millionen Bundesbürger begeisterten, lockte VOX mit Arnold Schwarzenegger und der x-ten Wiederholung von «Versprochen ist versprochen» im Schnitt 1,54 Millionen Menschen zu sich. Bei den Werberelevanten hatte der Kölner Sender aber die Nase deutlicher vorn: 8,8 Prozent Marktanteil standen nur 6,9 Prozent gegenüber.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum setzte sich RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil deutlich gegen ZDF und ARD durch, die sich mit 11,4 und 11,3 Prozent begnügen mussten. Sat.1 wurde mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent Vierter vor ProSieben mit 6,8 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II (4,8 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam ebenfalls niemand an RTL vorbei: Die Kölner setzten sich mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent an die Spitze und ließen ProSieben mit 11,7 Prozent klar hinter sich. Sat.1 sicherte sich den dritten Platz und kam auf 10,8 Prozent. Anschließend folgten ZDF und ARD mit Marktanteilen von 7,4 und 7,1 Prozent. Dahinter: RTL II (6,6 Prozent), VOX (6,0 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17999
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeringe TV-Nutzung am Freitag vor Weihnachtennächster ArtikelQuatsch bringt Quote: Erfolg für Thomas Hermanns
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung