Quotennews

«Carreras Gala»: Viele Spenden, hohe Quoten

von
Die Spendengala im Ersten musste sich am Donnerstag nur «CSI» geschlagen geben. Auch das ZDF darf durchaus zufrieden sein.

Seit zwölf Jahren ist die «José Carreras Gala» im Ersten eine Institution: In der Spendenshow treten so viele Stars auf wie in kaum einer anderen vergleichbaren Sendung. Am Donnerstag war es wieder soweit - nicht nur die Spenden, sondern auch die Quoten stimmten wieder.

Ab 20:15 Uhr waren durchschnittlich 4,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, der Marktanteil der Live-Übertragung, die mehr als fünf Millionen Euro einbrachte, lag bei guten 15,3 Prozent. Doch die 14- bis 49-Jährigen waren nicht ganz so begeistert von der Gala: Mit 610.000 jungen Zuschauern konnte die von Axel Bulthaupt moderierte Show einen Marktanteil von lediglich 6,1 Prozent erzielen.



Für das ZDF sah es da schon besser aus: Der Mainzer Sender zeigte zur besten Sendezeit das Fußballspiel zwischen Bayer Leverkusen und Besiktas Istanbul, das den Deutschen dank eines 2:1-Erfolgs den Einzug in die Zwischenrunde des UEFA-Cups garantierte. 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ließen sich die Übertragung nicht entgehen, dadurch lag der Marktanteil bei überdurchschnittlichen 10,0 Prozent. Insgesamt kam «ZDF Sport extra» ab 20:30 Uhr auf 4,38 Millionen Menschen - hier konnte ein Marktanteil von 14,2 Prozent gemessen werden. Die kurze Vorberichterstattung war mit 3,15 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil allerdings nur wenig gefragt.

Im Tagesvergleich brachte es der Mainzer Sender auf einen Marktanteil von 13,0 Prozent beim Gesamtpublikum, das Erste siegte mit 14,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17883
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Editorial»: Ende der Weisheiten?nächster ArtikelEinbußen für Stefan Raabs zweite «Poker-Nacht»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung