Quotennews

Auch Pilawa hat Probleme um 18.50 Uhr

von
In den kommenden Tagen ist Jörg Pilawa in zwei Folgen seiner Quizshow zu sehen.

Irgendwie scheint der 18.50 Uhr-Sendeplatz in der ARD von einem Fluch belegt zu sein, möglicherweise ist er verhext? Denn alles, was die Macher um diese Zeit sendeten, scheiterte in den vergangenen Monaten. Am gestrigen Dienstag versuchte sich erstmals Jörg Pilawa mit «Das Quiz» auf diesem Sendeplatz. Kurzzeitig ist er damit täglich mit zwei Folgen der Rateshow zu sehen.

Doch auch Pilawa konnte dort nicht überzeugen. Ab 18.50 Uhr lockte er 2,17 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, was einen Marktanteil von neun Prozent zur Folge hatte. So viel sei gesagt: «Zwei Engel für Amor» verabschiedete sich am Freitag mit 5,1 Prozent Marktanteil – somit ist zumindest ein Anstieg zu erkennen. Vom ARD-Schnitt, der in der laufenden Saison 13,6 Prozent beträgt, ist man damit noch weit entfernt. Mit 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war bei den Werberelevanten (die zu dieser Zeit auch für die ARD wichtig sind) nichts zu holen.




Zum Vergleich: Zur gewohnten «Quiz»-Sendezeit stiegen die Reichweiten und Quoten ordentlich an. Dann sahen 4,65 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil lag bei tollen 17,3 Prozent bei allen und 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

Doch auch ein anderes Format dürfte den Verantwortlichen langsam aber sicher Sorgen bereiten. Die Telenovela «Rote Rosen» will nicht in Fahrt kommen – oder besser gesagt: Sie verliert immer mehr an Fahrt. Die 23. Folge sahen am Montag nur noch 1,05 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei der Premiere waren beispielsweise noch 1,4 Millionen dabei. Am Dienstag erzielte das Format 10,4 Prozent Marktanteil, lag damit sehr deutlich unter dem Senderschnitt und bewegte sich gefährlich nah auf die Einstelligkeit zu. Bei den Werberelevanten läuft es unter ferner Liefen, was wohl hauptsächlich thematisch bedingt ist. Nur 160.000 Menschen aus dieser Gruppe sahen im Schnitt zu (4,2 %).

Der «Sturm der Liebe» war hingegen erfolgreich wie immer. Mit 3,08 Millionen Zuschauer erreichte man 27 Prozent Marktanteil – und damit die mit Abstand höchste Quote des ganzen Tages. Auch in der Zielgruppe war die Telenovela in diesem Bereich unantastbar: 16,2 Prozent sahen zu – somit ist «Sturm der Liebe» derzeit auch in der werberelevanten Gruppe die erfolgreichste Telenovela im deutschen Fernsehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17848
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Extreme Activity» kommt in Fahrtnächster ArtikelNeuer Rekord für «Richter Alexander Hold»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung