Quotencheck

«Der perfekte Urlaub»

von  |  Quelle: VOX
VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann war von dem Erfolg von «Das perfekte Dinner» so begeistert, dass man im Fernsehjahr 2006/2007 das neue Format «Der perfekte Urlaub» startete. Quotenmeter.de wirft einen Blick auf die Einschaltquoten des kleinen Ablegers.

Premiere der Realityshow war am Montag, den 13. November 2006, um 19.45 Uhr. Fünf bislang sich untereinander und dem Zuschauer unbekannte Menschen verbrachten zusammen ihren gemeinsamen perfekten Urlaub. Von dieser Idee waren 1,48 Millionen Fernsehzuschauer angetan, der Marktanteil belief sich auf 4,7 Prozent. Früher einmal war dies für VOX ein schöner Wert gewesen, doch der kleine Sender ist mittlerweile auf 5,4 Prozent Marktanteil in der TV-Season 2006/2007 herangewachsen. 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen den Sender vom 1. September bis 30. November 2006, «Der perfekte Urlaub» wurde dagegen nur von 6,6 Prozent der Zuschauer verfolgt.


Am Folgetag, dem Dienstag, erreichte das Format höhere Einschaltquoten. Die zweite Nachkommastelle des Marktanteils der werberelevanten Gruppe war um 0,07 Prozentpunkte höher als am Montag. Die Gesamtreichweite fiel bei Folge zwei auf 1,33 Millionen Zuschauer herab, genauso wie der Marktanteil von 4,7 auf 4,4 Prozent. Am Mittwoch wurde der vorläufige Tiefpunkt mit 1,25 Millionen Zuschauern gemessen (4,0|5,4), ehe es am Donnerstag mit 1,34 Millionen Zuschauer wieder aufwärts ging (4,5%). Mit 7,7 Prozent Marktanteil in der für die Werbewirtschaft wichtigen Gruppe erreichte die Realityshow den VOX-Schnitt von 7,7 Prozent.

Bereits am Freitag musste «Der perfekte Urlaub» bereits wieder Zuschauer an die Konkurrenz abgeben. Durchschnittlich 1,17 Millionen Fernsehzuschauer bescherten dem Format einen Marktanteil von vier Prozent bzw. 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die erste Woche schloss das VOX-Programm mit durchschnittlich 1,31 Millionen Zuschauer ab. Mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent bei allen Zuschauern sowie 6,2 Prozent bei den Werberelevanten liegt man deutlich unter dem Senderschnitt.


Bereits in der kommenden Woche konnte das Format sich erneut den Zuschauern stellen und flog abermals durch. Nur schwache 1,25 Millionen Zuschauer und vier Prozent sahen die 30-minütige Sendung ab 19.45 Uhr. Mit einem Marktanteil von vier Prozent bzw. 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist VOX-Chef Frank Hoffmann nicht glücklich. Glücklicher konnte Hoffmann auch nicht werden, auch wenn die Quoten an den Folgetagen anstiegen: Am Dienstag sahen 1,27 Millionen Zuschauer «Der perfekte Urlaub» (4,2|6,3) und am Mittwoch von 1,35 Millionen Zuschauern (4,4|6,4). Die letzten beiden Sendungen wurden von 1,26 Millionen (4,2|5,6) und 1,18 Millionen (4,2|5,8) Deutschen gesehen.

Die zweite Sendewoche fiel mit 1,26 Millionen Zuschauern und 4,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren deutlich schwächer aus als die erste. Der Markanteil von 5,9 Prozent bei der für die Werbewirtschaft wichtigen Gruppe liegt wie - auch alle anderen Werte - deutlich unter Senderschnitt.

Insgesamt wurden die zehn Episoden von «Der perfekte Urlaub» von 1,29 Millionen Bundesbürgern verfolgt. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 4,3 Prozent (ab drei Jahren) und in der Zielgruppe bei 6,1 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/17771
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX holt «Goodbye Deutschland» zurücknächster ArtikelDie Star Force wird mobil
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung