Quotennews

«Frag doch mal die Maus» gewinnt Show-Dreikampf

von
Dass die Show mit Jörg Pilawa beim Gesamtpublikum erfolgreich sein könnte, war zu erwarten. Doch auch bei den Jungen lag die Sendung ganz vorne.

«Wer wird Millionär?» entfiel am Samstagabend und machte es der RTL-Eistanzshow «Dancing on Ice» um 20:15 Uhr alles andere als leicht: Zwar konnte der Abwärtstrend ein gestoppt werden, doch nach wie vor dürften die Verantwortlichen des Kölner Senders alles andere als zufrieden sein mit der Performance der Sendung.

Erneut waren nur 3,29 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 10,7 Prozent. Besonders ärgerlich: Nur 1,35 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt – damit lag man selbst in der wichtigen Zielgruppe bei lediglich 12,1 Prozent. Erfolgreicher waren da schon die Kollegen von Sat.1, die auf «Die Comedy-Falle» mit Kai Pflaume setzten und damit durchschnittlich 1,52 Millionen junge Zuschauer begeisterten und einen Marktanteil von 13,5 Prozent einfuhren. Insgesamt waren 2,63 Millionen Menschen dabei, was für 8,6 Prozent Marktanteil reichte.




Siegreich war dagegen ein ganz anderes Format im Show-Dreikampf: «Frag doch mal die Maus» kam im Ersten ab 20:15 Uhr auf genau 6,00 Millionen Zuschauern und konnte damit fast genauso viele Menschen erreichen wie bei der Premiere im April. Der Marktanteil der von Jörg Pilawa moderierte Wissensshow für Jung und Alt lag bei tollen 19,7 Prozent. Überraschend gut sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Wer die Samstagabendshow für tot gehalten hatte, wurde eines Besseren belehrt: 1,96 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten nicht nur für einen überzeugenden Marktanteil von 17,3 Prozent, sondern auch für den Sieg zur besten Sendezeit – weitere Folgen der abendlichen «Sendung mit der Maus» dürften damit sicher sein.

Da auch noch die «Sportschau» am Vorabend hervorragend lief und bei den jungen Zuschauern Marktanteile von mehr als 20 Prozent holte, fielen auch die Tageswerte gut aus: Das Erste lag mit 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen weit über dem eigenen Schnitt. Insgesamt wurde man mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent sogar Tagessieger.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17596
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 25. November 2006nächster ArtikelRTL: Über elf Millionen sahen Pleite von Axel Schulz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung