Sat.1 nimmt eine ungewöhnliche Programmverschiebung vor: «Die Urlaubs-Docs» wechseln aus dem tiefen Nachtprogramm auf den Sonntagnachmittag. Am Sonntag, 11. Oktober 2026, zeigt der Sender das Reality-Format ab 14.20 Uhr. In der Programmplanung ist die Ausgabe als Deutschlandpremiere ausgewiesen. Um 14.50 Uhr übernimmt anschließend der Fantasyfilm «Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum».Das Format begleitet Mediziner an beliebten Urlaubsorten. Die Einsätze führen unter anderem nach Fuerteventura und Mallorca, auf die Nordseeinsel Wangerooge und die Ostseeinsel Rügen sowie in die Alpen. Behandelt werden Urlauber, die während ihrer Reise krank werden oder sich verletzen. Die Ärzte sollen möglichst direkt vor Ort dafür sorgen, dass die Ferien trotz der medizinischen Probleme fortgesetzt werden können.
Bemerkenswert ist vor allem der neue Sendeplatz. Neue Ausgaben von «Die Urlaubs-Docs» hatte Sat.1 im Sommer 2026 teilweise erst weit nach Mitternacht ausgestrahlt. Am 14. Juli starteten zwei Folgen beispielsweise um 1.30 und 1.55 Uhr. Eine Woche später ging es um 1.24 und 1.50 Uhr weiter. Besonders umfangreich fiel die Nacht zum 28. Juli aus: Zwischen 1.28 und 3.00 Uhr liefen gleich fünf Ausgaben hintereinander.
Entsprechend überschaubar waren die absoluten Reichweiten. Die erste Folge am 14. Juli erreichte 0,16 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 0,04 Millionen sowie 7,5 Prozent zu Buche. Die zweite Ausgabe fiel anschließend auf 0,09 Millionen Menschen und 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum, hielt sich mit 6,8 Prozent bei den Jüngeren aber noch vergleichsweise ordentlich. In den folgenden Wochen schwankten die Ergebnisse deutlich. Am 28. Juli bewegten sich die Reichweiten zwischen 0,08 Millionen zu Beginn des Blocks und nur noch 0,02 Millionen Zuschauern um 3.00 Uhr. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichten einzelne Folgen trotz der späten Sendezeit 8,8 beziehungsweise 8,7 Prozent Marktanteil. Andere Ausgaben blieben hingegen deutlich darunter.







«Die Thundermans: Undercover» kommen zu Super RTL

TV Producer Live Shopping (m/w/d)
Jungredakteur/Redakteur Casting (w/m/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel