TV-News

ZDF überträgt 75 Jahre Bundesverfassungsgericht live

von

Zum Jubiläum des höchsten deutschen Gerichts ändert das ZDF sein Vormittagsprogramm und berichtet mit einem «ZDF spezial» aus Karlsruhe.

Am Montag, den 28. September 2026, feiert das Bundesverfassungsgericht sein 75-jähriges Bestehen. Das ZDF nimmt den runden Geburtstag zum Anlass für eine Sondersendung und überträgt den offiziellen Festakt ab 10.45 Uhr live aus Karlsruhe. Durch das «ZDF spezial: 75 Jahre Bundesverfassungsgericht» führt Rechtsexpertin Sarah Tacke.

Genau 75 Jahre zuvor, am 28. September 1951, wurde das Bundesverfassungsgericht feierlich eröffnet. Zum Jubiläum werden nun rund 1.000 Gäste aus Politik und Gesellschaft in der Stadthalle Karlsruhe erwartet. Das Gericht gilt als eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland und hat in seiner Geschichte zahlreiche politische und gesellschaftliche Grundsatzfragen entschieden.

Neben der Live-Übertragung des Festakts setzt das ZDF auf eine journalistische Einordnung. Sarah Tacke wird dazu mit Andreas Voßkuhle sprechen. Der Rechtswissenschaftler war von 2010 bis 2020 Präsident des Bundesverfassungsgerichts und zuvor bereits dessen Vizepräsident.

Kurz-URL: qmde.de/174767
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Inspector Ikmen»nächster ArtikelFlorence Pugh wird für Netflix zu «East of Eden»-Antiheldin
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung