Die Kritiker

«Unter Verdacht: Atemlos»

von
Story:
Beim Höhlentauchen ist es wie in der Politik: Man muss sich hundertprozentig auf seinen Partner verlassen können. Bei dem populären, sportbegeisterten Politiker Georg Zechner (Herbert Knaup) und seinem persönlichen Referenten Jürgen Ostermaier (Pierre Besson) war das bisher auch so. Aber beim letzten gemeinsamen Tauchgang kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem sich Ostermaier schwer verletzt. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) und ihr Assistent André Langner (Rudolf Krause) erfahren davon aus der Zeitung und wundern sich ein wenig, denn einen Tag vorher hatten sie versucht, Ostermaier zu befragen, wofür er von der Firma Edelweiß 2,5 Millionen bekommen hat? Zu einem klärenden Gespräch kommt es allerdings nicht mehr, denn der Referent von dem politischen Senkrechtstarter erleidet einen Verlust der Sprache. Was für ein Zufall!

Eva beschäftigt die ganze Sache sehr, besonders als sie Jürgen Ostermaier im Krankenhaus besucht und den elenden Zustand des jungen Mannes sieht. Und sie beginnt sich Gedanken darüber zu machen, wem es nützen könnte, dass er nicht mehr vernehmungsfähig ist und kein Verfahren gegen ihn eröffnet werden kann. Sogar ihr Chef Claus Reiter (Gerd Anthoff) scheint diesmal ernsthaft bemüht, Eva zu helfen, was besonders Langner sehr suspekt ist, weil er - sicher nicht zu Unrecht - vermutet, dass Reiter sein eigenes Spiel spielt.

Der Zustand von Jürgen Ostermaier bessert sich nur wenig, aber Eva spürt bei ihren Besuchen, dass ihm etwas auf der Seele lastet, was er ihr mitteilen will. Sie entwickeln mit Hilfe von Memory-Karten eine Ebene der Verständigung.

Georg Zechner, der auf politischer Ebene vehement für den Ausbau des City-Maut-Systems kämpft, versucht, Eva von seinem Referenten Jürgen Ostermaier fern zu halten. Aber wer Eva kennt, weiß, dass dies genau das Gegenteil bewirkt: Und tatsächlich entdecken Langner und sie ein Geflecht aus anonymen Parteispenden, Schwarzgeldtransfers und Beteiligungen an der City-Maut. Eine Entdeckung, die nicht nur für Eva Maria Prohacek zu einer existenziellen Bedrohung wird.

Darsteller:
Senta Berger («Nette Nachbarn küsst man nicht») ist Dr. Eva Maria Prohacek
Rudolf Krause («Die wilden Kerle II») ist André Langner
Gerd Anthoff («Zwei am großen See») ist Dr. Claus Reiter
Pierre Besson («Das Versprechen») ist Jürgen Ostermaier
Herbert Knaup («Der Untergang der Pamir») ist Georg Zechner

Kritik:
Der neueste Fall von Senta Berger als Dr. Eva Maria Prohacek ist wirklich spannend und eine würdige Fortsetzung der erfolgreiche Krimireihe. Wie immer gelingt es der Hauptdarstellerin in ihrem Handeln authentisch zu wirken - das verleiht der Produktion einen großen Realitätsbezug und unterstreicht den Anspruch der Verantwortlichen an das Projekt.

Wirklich gut spielt jedoch nicht nur Senta Berger, sondern auch Pierre Besson: Die Rolle des Jürgen Ostermaier ist sehr anspruchsvoll, vor allem als der Referent des politischen Senkrechtstarters seine Sprache verliert und im Krankenhaus von Dr. Eva Maria Prohacek besucht wird. Mit Sicherheit sind nicht alle Schauspieler in der Lage, diese durchaus dramatische Rolle makellos zu verkörpern. Pierre Besson ist dies in exzellenter Weise geglückt.

Spannend ist der Film auch deshalb, weil die Hauptdarstellerin am Ende selbst in eine dramatische Rolle schlüpft, da auch sie vor einer existenziellen Bedrohung steht. Die Musik des Films unterstützt stets die Handlung und wirkt an keiner Stelle unpassend - auch die Bildführung ist gut und stärkt damit zusätzlich das runde Gesamterscheinungsbild.

Einziger Nachteil: Gegen Ende wird der Film ein wenig durchschaubar, was Krimifreunde allerdings sicherlich trotzdem nicht den Spaß an diesem Film nehmen sollte. Insgesamt betrachtet ist «Unter Verdacht» daher sehr empfehlenswert.

Das ZDF zeigt «Unter Verdacht: Atemlos» am Samstag, den 18. November 2006 um 20:15 Uhr.


Kurz-URL: qmde.de/17458
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat-Gebühr: Immer noch keine Entscheidung getroffennächster ArtikelQuotencheck: «Das Geheimnis meines Vaters»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung