
In der Zielgruppe lief es ein wenig schlechter: Hier wurde ein Marktanteil von rund 29 Prozent gemessen (3,85 Millionen Zuschauer). Tolle Werte erzielte auch das «heute-journal», welches geschickter Weise in der Halbzeitpause ausgestrahlt wurde. 8,77 Millionen Zuschauer gehen somit in die Statistik ein - und auch der erzielte Marktanteil von über 25 Prozent wird dort festgehalten.
Kurz nach dem Abpfiff des Spiels - nach den Spieler- und Trainerinterviews unterbrach das ZDF den Fußballabend: Ein Portrait von Angela Merkel stand auf dem Programm: Insgesamt sahen 3,20 Millionen Menschen zu - das ZDF verlor ab 22.10 Uhr also rund 70 Prozent seiner Zuschauer. Mit 14,3 Prozent Marktanteil für «Die Kanzlerin» dürfte man aber wohl zufrieden sein - erst recht, wenn man die Werte bei den sonst eher politikverdroschenen Werberelevanten ansieht: Hier wurden mit 11,3 Prozent doch deutlich zweistellige Werte erreicht.